Triathlon
Jäckle erreicht Platz 16 beim Ironman in Luxemburg

Der Oberschopfheimer Hannes Jäckle hat die Deutschen Meisterschaften im Fokus. | Foto: sportograf.com
  • Der Oberschopfheimer Hannes Jäckle hat die Deutschen Meisterschaften im Fokus.
  • Foto: sportograf.com
  • hochgeladen von Stefan Krajewski

Für den Oberschopfheimer Hannes Jäckle stand am 18. Juni der Ironman 70.3 in Luxemburg auf dem Program. Zugleich war es für ihn ein Test über die aktuelle Leistung vor der Deutschen Meisterschaft am 6. August in Glücksburg. Um 9 Uhr erfolgte der Startschuss an der Mosel zwischen Luxemburg und Deutschland. 1,9 Kilometer Schwimmen waren als erstes zu bewältigen. Jäckle fühlte sich vor dem Start der Veranstaltung fit und bereit. Doch an der ersten Wendeboye schlug ihm jemand die Uhr vom Handgelenk.
Im Gemenge, wo jeder um die Boye wollte, war keine Möglichkeit mehr, die Uhr festzuhalten. Und somit nahm der Tag eine nicht ganz so gute Wendung. Keine Zwischenzeiten mehr sowie keine Puls-Messung waren die Folge. Trotzdem schwamm Jäckle solide weiter und beendete die erste Disziplin nach 31,30 Minuten. Nach einem schnellen Wechsel ging es dann aufs Rad. Hier standen nun 90 Kilometer durch Luxemburg und Frankreich an. Eine Strecke die es wirklich in sich hatte. Viele kurze und knackige Anstiege und knapp 650 Höhenmeter ging es zu bewältigen. Jäckle meisterte auch die zweite Disziplin und kam nach 2 Stunden und 31 Minuten in die Wechselzone 2.
Der letzte Wechsel dieses Triathlon stand nun an. Es ging in die Laufschuhe auf einen 3,7 Kilometer langen Rundkurs bei schwül-warmen 33 Grad. Hannes Jäckle musste nach Gefühl laufen, da er keine Uhr mehr hatte und kam am Schluss nach 5 Stunden und einer Minute ganz zufrieden ins Ziel. Am Ende wurde es dann Platz 16 von 64 in seiner Altersklasse und gesamt 208 von über 2000 Startern.
"Es war heute ein gebrauchter Tag, ich war gut in Form, aber als ich die Uhr verloren hatte, habe ich meinen Kopf zu sehr kontrolliert und ich konnte mich nicht mehr richtig auf den Wettkampf konzentrieren. Es wäre deutlich mehr drin gewesen", resümiert Jäckle.
Nun liegt Jäckles Fokus darauf, an den Schwachstellen zu arbeiten. Denn am 6. August startet er bereits in Glücksburg bei den Deutschen Meisterschaften im Triathlon über die Langdistanz (3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer laufen). Hier will Jäckle Deutscher Meister in seiner Altersklasse werden. Sein Trainer und er werden bis dahin das Bestmögliche rausholen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.