Sparkasse Offenburg/Ortenau
Erneutes Gold-Zertifikat durch ADFC

Das Fahrrad steht bei der Sparkasse hoch im Kurs – dafür gab es nun zum zweiten Mal das Gold-Zertifikat des ADFC (von links): Thomas Fichter (Bereichsleiter Personal), Lena Goerke (Personalreferentin), Jürgen Riexinger (Vorstandsvorsitzender), Brigitte Aigner (Mitglied im ADFC-Landesvorstand), Frank Ewert (Mitglied der Betriebssportgemeinschaft) und Benjamin Wycisk-Bauer (stellv. Vorstandsmitglied der Betriebssportgemeinschaft). | Foto: Sparkasse Offenburg/Ortenau
  • Das Fahrrad steht bei der Sparkasse hoch im Kurs – dafür gab es nun zum zweiten Mal das Gold-Zertifikat des ADFC (von links): Thomas Fichter (Bereichsleiter Personal), Lena Goerke (Personalreferentin), Jürgen Riexinger (Vorstandsvorsitzender), Brigitte Aigner (Mitglied im ADFC-Landesvorstand), Frank Ewert (Mitglied der Betriebssportgemeinschaft) und Benjamin Wycisk-Bauer (stellv. Vorstandsmitglied der Betriebssportgemeinschaft).
  • Foto: Sparkasse Offenburg/Ortenau
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Ortenau (st) Schon 2021 hatte sich die Sparkasse Offenburg/Ortenau als erste Sparkasse in Deutschland das „Gold“-Zertifikat des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) gesichert. Nun ist das Kreditinstitut erneut mit diesem begehrten Siegel zum „Fahrradfreundlichen Arbeitgeber“ ausgezeichnet worden. Das Zertifikat überreichte Brigitte Aigner vom Landesvorstand des ADFC Baden-Württemberg an den Vorstandsvorsitzenden Jürgen Riexinger.

Die Sparkasse erhält diese Auszeichnung nicht nur für ihre Hauptzentrale, sondern auch für ihre vier Kundenzentren in Achern, Lahr, Oberkirch und Offenburg. Brigitte Aigner betonte, dass an allen Standorten die radelnden Mitarbeiter von guten Rahmenbedingungen profitieren, einschließlich Umkleidekabinen mit Duschen sowie die finanzielle Unterstützung beim Dienstrad-Leasing. Zusätzlich stellt die Sparkasse ihren Mitarbeitern kostenlos Werkzeuge, Luftpumpen und Ersatzteile zur Verfügung. In der Tiefgarage der Sparkassen-Zentrale befindet sich bereits eine gesicherte Gitterbox für Fahrräder, die in diesem Jahr erweitert werden soll. Die Sparkasse bietet auch Aktionen wie „Mit dem Rad zur Arbeit“ an, bei denen die Mitarbeiter Geldpreise gewinnen können. Und um das Fahrradfahren zu unterstützen, organisiert die Betriebssportgemeinschaft zudem Events wie Sicherheits-Checks mit Mechaniker-Service.

Regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit

„Wir sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen zur Förderung einer gesunden Lebensweise und zum Umweltschutz anerkannt werden“, sagt Thomas Fichter, Bereichsleiter Personal bei der Sparkasse. „Die erneute Gold-Auszeichnung ist ein Ansporn für uns, weiterhin innovative Wege zu finden, um die Fahrradfreundlichkeit in unserem Unternehmen zu verbessern.“

Dass die Maßnahmen auch wirklich ankommen, zeigt die Statistik: Mittlerweile kommt zwischen April und Oktober jeder fünfte Beschäftigte regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.