Kooperation mit Autohaus Wild
Herbsttreffen des Z- & ZX-Clubs Deutschland

Interessierte und Fans kommen zum Fachsimpeln zusammen. | Foto: Autohaus Wild
  • Interessierte und Fans kommen zum Fachsimpeln zusammen.
  • Foto: Autohaus Wild
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Bühl (st) Am vergangenen Wochenende fand das 8. Herbsttreffen des Z- & ZX-Club Deutschland in Kooperation mit dem Autohaus Wild in Bühl statt. Vom 22. bis 24. September 2023 kamen die Fans des legendären Nissan Sportcoupés aus ganz Deutschland zusammen um zu Fachsimpeln, Plaudern und Staunen. Das Highlight des Treffens war eine gemeinsame Ausfahrt mit 25 Fahrzeugen durch den Schwarzwald. Dabei staunten die Passanten entlang der Strecke von Bühl über die Nagoldtalsperre und Freudenstadt ins Kinzigtal und über die Schwarzwaldhochstraße zurück nach Bühl. Der kernig knurrende Sound dieses Rudels lockte Zuschauer an den Straßenrand und bescherte der Kolonne einige Aufmerksamkeit.

Die Geschichte der Nissan/Datsun Z Modellreihe

Die Z-Reihe ist eine Linie von Sportwagen, die Ende der 1960er Jahren von der japanischen Marke Nissan (in Europa 1962 unter dem Namen Datsun eingeführt und 1981 in Nissan umbenannt) auf den Markt gebracht wurde und in Deutschland, wie in vielen anderen Ländern, eine beträchtliche Fangemeinde gewonnen hat. Die Ursprünge der Z-Reihe reichen zurück bis zum Jahr 1969, als die Datsun 240Z erstmals auf den Markt kam. Dieses Modell beeindruckte mit seinem attraktiven Design, einer guten Leistung und einem vergleichsweise erschwinglichen Preis. In Deutschland fand die Datsun 240Z vor allem Anklang bei Autoliebhabern, insbesondere bei denen, die nach einem sportlichen Fahrzeug mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchten.

Die Entwicklung der Z-Modellreihe

In den folgenden Jahrzehnten brachte Nissan verschiedene Iterationen der Z-Reihe auf den deutschen Markt, darunter die Datsun 260Z sowie 280ZX und später die Modelle der Nissan Z-Reihe wie die 300ZX, 350Z und 370Z. Jedes Modell brachte Verbesserungen in Bezug auf Leistung, Technologie und Design mit sich und festigte die Position der Z-Reihe als beliebte Sportwagenoption.

Die meisterverkaufte Sportwagenserie der Welt

Die nicht nur im Design stark modernisierte 300ZX, eingeführt in den 1990er Jahren, setzte neue Maßstäbe in Bezug auf Leistung und Technologie. Mit den darauffolgenden 350Z (ab 2002) und 370Z (ab 2009) wurde in Sachen Design ein mutiger Schritt zurück zu den Wurzeln gemacht. Das Retro-Design wurden in Deutschland gut aufgenommen und erfreut sich großer Beliebtheit unter Enthusiasten und Sportwagenliebhabern.

Die aktuelle Nissan 400Z

Die aktuelle Nissan 400Z wird in Europa nicht offiziell verkauft. Da Nissan sich leider dazu entschieden hat die Nachfolgerin der 2020 ausgelaufenen 370Z nur in Übersee anzubieten, kennen die meisten europäischen Fans das neueste Modell nur von Bildern. Um die Neugierde der Z- & ZX-Clubmitglieder zu befriedigen hat das Autohaus Wild alle Hebel in Bewegung gesetzt und die leistungsstärkste Z aus Kanada zum Herbsttreffen gebracht. Dieser Supersportwagen ist mit einem 3,0 Liter, 400 PS starken Twin-Turbo-V6 Motor ausgestattet. Ein Front-Mittschiffs-Hinterradantrieb platziert den Motor weiter hinten im Chassis für eine verbesserte Balance, während eine neue Federung dafür sorgt, dass man sich fest mit der Straße verbunden fühlt. Auch das Design ist uneingeschränkt gelungen und spielt dezent auf die Vorgängergenerationen an.

Die Geschichte der Nissan / Datsun Z Modellreihe in Deutschland ist geprägt von einer langen Tradition sportlicher Fahrzeuge mit hoher Leistung und einem Design, das über die Jahre hinweg viele Fans gewonnen hat. Die Z-Reihe von Nissan bleibt ein wichtiger Bestandteil des deutschen Sportwagenmarktes. Weitere Details und Informationen rund um die Nissan Z-Modellreihe und zu allen weiteren Fahrzeugen, die im Autohaus Wild angeboten werden, erhalten Interessierte in den Autohäusern Wild in Offenburg und Bühl-Vimbuch oder im Internet unter www.autohauswild.de.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.