Grimmelshausenschule Renchen
Schüler erfolgreich bei "Jugend forscht"

Die Schüler waren erfolgreich beim Wettbewerb "Jugend forscht".  | Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • Die Schüler waren erfolgreich beim Wettbewerb "Jugend forscht".
  • Foto: Grimmelshausenschule Renchen
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Renchen (st). Während der Pandemie war es für die Schüler nicht einfach, sich für den Wettbewerb "Jugend forscht" vorzubereiten. Immer wieder gab es während der Vorbereitung Unterbrechungen und letztendlich mussten sich die Schüler mit Alfaview, einer Kommunikationsplattform, für die Präsentation am 26. Februar, fit machen. 

Für den Wettbewerb erstellen die Schüler eine schriftliche Arbeit, die bis zu 15 Seiten umfasst. Dieses Jahr wurde der Wettbewerb online durchgeführt. Mit zusätzlichen Mikrofonen und Webcams zeigten die Schüler ihre Präsentation am PC. Leider konnten sie die Atmosphäre, welche eine Vor-Ort-Veranstaltung ausstrahlt, dieses Jahr nicht erleben. Dennoch war die Stimmung während des Wettbewerbs sehr positiv, alle waren gespannt wie der Tag abläuft.

In der AG arbeiten die Schüler ganzjährig jeden Mittwoch im Gebäude der ehemaligen Förderschule im oberen Stock in kleinen Gruppen an selbstgewählten Themen. Dabei werden sie von Rita Isenmann und Aaron Grießbaum beraten und in ihren Arbeiten unterstützt.

Erfolgreiche Schüler

Die Schüler experimentieren und dokumentieren ihre Beobachtungen in Berichten, mit Fotos und Videoclips. Für manche Themen wurden auch Modelle selbst gebaut, die wiederum für die Workshops bei den Science Days Anwendung finden.

Es gab drei Gruppen im Fachgebiet Biologie: Das Thema "Pflanzen im Weltall - Nahrung für Astronauten" bearbeiteten Lena Kern (R7c) und Manuela Meier (R7a). Das Thema "Kompostieren von Plastik" wurde von Timo Sauer (WRS 8), Justin Federer (WRS 8) und Laurin Wörner (R7d) erarbeitet und präsentiert. Für dieses Projekt erhielten die Teilnehmer den 2. Platz im Bereich Biologie. Bei der Altersgruppe "Jugend forscht" hatte die Schule in Biologie ein Projekt. Jennifer Männle beschäftigte sich mit dem Thema "Superalge Spirulina. Ist sie das Essen der Zukunft?" Mit diesem Thema erhielt Jennifer einen Sonderpreis.

Eine weitere Gruppe hatte ein Projekt im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften angemeldet. Die Schülergruppe Till Grumer, Marius Heyse, Otis Ross und Jenoe Stolz (alle aus der Klasse R7b) hatte das Thema "Auf der Jagd nach Schwarzen Löchern" präsentiert. Die Schüler haben zunächst ein Modell geplant und gebaut. Es gibt noch weitere Ideen, das Modell noch weiter auszubauen, um damit zu experimentieren. Diese Gruppe erhielt den Teampreis Landkreis Enzkreis und den 3. Platz für ihr Projekt im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften.

Alle Gruppen der Grimmelshausenschule haben zusammen den Schulpreis „Jugend forscht“ gewonnen und Rita Isenmann und Aaron Griesbaum erhielten den Lehrerpreis für die beste Betreuung der Gruppen. Die Schüler können besonders stolz auf ihre Leistung sein, denn die Grimmelshausenschule in Renchen war die einzige Realschule, alle anderen Gruppen waren Teilnehmer aus Gymnasien oder Schülerforschungszentren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.