Bundestag zahlt Zuschuss für Sanierung
865.000 Euro für Hallenbad Honau

Von links: Helmut Lind, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner, Ortsvorsteherin Annette Fritsch-Acar, Marianne Felder, Vorsitzende des Förderkreises, und Bezirksbeirätin Heiderose Keck | Foto: privat
  • Von links: Helmut Lind, SPD-Ortsvereinsvorsitzender, Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner, Ortsvorsteherin Annette Fritsch-Acar, Marianne Felder, Vorsitzende des Förderkreises, und Bezirksbeirätin Heiderose Keck
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Rheinau/Berlin (st). Der Haushaltsauschuss des Bundestags hat am Mittwoch beschlossen, die Sanierung des Honauer Hallenbades mit 865.000 Euro zu bezuschussen. Das teilen der Lahrer SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner und SPD-Bundestagskandidat Matthias Katsch in einer Pressemitteilung mit.

Schwimmbäder wie das Hallenbad Honau sind für die SPD-Politiker wertvolle Begegnungsorte, die Unterstützung benötigen. Auch können jetzt viele Kinder schwimmen lernen. „Uns ist es wichtig, gerade in schwierigen Zeiten Kommunen bei ihren Sanierungsvorhaben nicht alleine zu lassen, sondern gezielt in die soziale Infrastruktur zu investieren“,  unterstrich Fechner, der die gute Nachricht gleich Michael Welsche überbrachte.

Großes Lob richtet Fechner an das Bürgerforum Hallenbad Rheinau-Honau: "Der Verein setzt sich unermüdlich für die Bürger ein und auch das war ein Grund, dass dieser Zuschuss in dieser Höhe bewilligt wurde.“ Katsch betont: „Das es nun mit dem Zuschuss geklappt hat, ist ein gutes Zeichen für alle Schwimmer in der Gemeinde und alle die sich darin haupt- und ehrenamtlich engagieren.“

Fechner weiß aber auch, dass an der Gemeinde ein bedeutender finanzieller Anteil hängen bleibt. Jetzt müsse der Gemeinderat entscheiden, ob er das Projekt umsetzen möchte. Durch den Bundeszuschuss wird der Gemeindeanteil an den Gesamtkosten von rund 1,8, Millionen Euro deutlich reduziert.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.