Sanierungsmaßnahmen in der Realschule
Fachräume werden derzeit umgebaut

Andreas Fien (Mitte) vom städtischen Bauamt informiert Bauamtsleiterin Julia Hangs (l.) und Bürgermeister Michael Welsche (r.) über den Fortschritt der aktuellen Sanierungsmaßnahmen in der Realschule in Freistett. | Foto: Alexandra Schneble-Schutter/Stadt Rheinau
  • Andreas Fien (Mitte) vom städtischen Bauamt informiert Bauamtsleiterin Julia Hangs (l.) und Bürgermeister Michael Welsche (r.) über den Fortschritt der aktuellen Sanierungsmaßnahmen in der Realschule in Freistett.
  • Foto: Alexandra Schneble-Schutter/Stadt Rheinau
  • hochgeladen von Daniela Santo

Rheinau (st). Im Rahmen des kommunalen Sanierungsfonds des Landes Baden-Württemberg hat die Stadt Rheinau seit 2018 Sanierungsmaßnahmen an allen Rheinauer Schulen durchgeführt. Beantragt wurden Fördermittel für alle Rheinauer Schulen in Höhe von rund 1,3 Millionen Euro. Mit dem Eigenanteil der Stadt Rheinau wurden beziehungsweise werden im Rahmen dieses Programms insgesamt 3,2 Millionen Euro in die Schulen investiert.

„In den vergangenen Jahren haben wir bei uns in Rheinau einen großen Schwerpunkt auf die Sanierung unserer Infrastruktur gelegt. Mit dabei waren Brückensanierungen, Sanierungen der Kanalisation und eben auch die Sanierungen der Schulgebäude. Ich freue mich riesig, dass wir zum einen die Förderungen des Schulbausanierungsprogramms voll abschöpfen und zum anderen die rund zwei Millionen Euro Eigenmittel für die Sanierung der Schulen aufbringen konnten. Dies können sich viele andere Städte unserer Größenordnung sicherlich nicht leisten“, erklärte Bürgermeiste Welsche beim Vororttermin. In den Sommerferien werden nun als weitere Maßnahmen im Rahmen des Sanierungsprogramms der Chemie- und Biologieraum im Erdgeschoss der Realschule grundsaniert. Die Räume wurden komplett entkernt und mit neuen Böden und Schallschutzdecken ausgestattet. Die Elektrotechnik mit Medienverkabelung sowie die Installationen werden auf den neuesten Stand gebracht. Nach Ausbau der Räume werden diese durch einen Fachausstatter mit den fachspezifischen Einbauteilen wie Experimentiertische, Abzüge, Chemikalienschränken und allem was für einen zeitgemäß naturwissenschaftlichen Unterricht notwendig ist ausgestattet.

Parallel dazu erhalten die Klassenzimmer im Realschulgebäude einen neuen Anstrich. Bereits im Vorfeld wurden im Rahmen des Schulbausanierungsprogrammes die Lehrer-und die Schülertoiletten saniert. Die Summe aller Maßnahmen in der Realschule beläuft sich auf rund 510.000 Euro. Davon erhält die Stadt Fördermittel des Landes in Höhe von rund 189.000 Euro.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.