Wie aus Schüler*innen junge Forscher*innen werden
Das Fach NExt an der MF-Schule in Lahr

Neues Schulfach NExt: Hier lernen Schülerinnen und Schüler wissenschaftliches Arbeiten, um eigene Forschungsprojekte planen und durchführen zu können

Die Maria-Furtwängler-Schule in Lahr nimmt am Schulversuch NExt teil. Das Fach „Naturwissenschaftliches Experimentieren“ wird in der Eingangsklasse des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums mit dem Profil „Gesundheit“ unterrichtet und verfolgt einen neuen Ansatz: Es soll bei Schülerinnen und Schülern das Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen wecken und eigenständiges Arbeiten, besonders im Hinblick auf Studium und Beruf, fördern. Die Leistungsfeststellung erfolgt durch ein eigenes, durch die Schüler selbstständig organisiertes und durchgeführtes Forschungsprojekt, welches bewertet wird. Die engagierten Lehrkräfte betreuen die Schüler während des Arbeitens und helfen bei Problemen weiter.

Dem Bildungsplan des Kultusministeriums entsprechend sollen durch NExt vier wichtige Aspekte erfüllt werden: Das Fach soll einerseits die Kooperation zwischen Schülerinnen und Schülern, zwischen den Lehrkräften der naturwissenschaftlichen Fächer und auch denen der Profilfächer fördern. Andererseits soll es die Zusammenarbeit der verschiedenen Schulen untereinander sowie zwischen Schulen und naturwissenschaftlichen Institutionen und Betrieben ermöglichen. So entstanden – coronabedingt vorerst digitale – neue Kooperationen mit Forschungseinrichtungen wie der Fakultät für Hydrologie und Geowissenschaften an der Universität Freiburg. Den Schülerinnen und Schülern wird es so ermöglicht, erste eigene Kontakte zum akademisch-universitären Umfeld aufzubauen, was Ihnen den Schritt ins Studium erleichtern könnte.

Aber auch der Unterricht selbst bietet den Lernenden Vorteile: Durch viele Gruppenarbeiten werden neben den fachlichen auch die sozialen und methodischen Kompetenzen trainiert und verbessert.
Dadurch sind NExt- Schülerinnen und Schüler besser auf das Berufsleben vorbereitet und können auf reflektierte und teamorientierte Weise mannigfaltige Probleme mit Leichtigkeit bewältigen.

Auch wenn der Name „Naturwissenschaftliches Experimentieren“ für den ein oder anderen zunächst abschreckend klingen mag und unbehagliche Erinnerungen an die letzte Chemiearbeit wecken mag, geht es in NExt weniger um die fachliche Tiefe als vielmehr auch um die persönliche Weiterentwicklung. Dr. Wüstmann, einer der NExt-Lehrer an der Maria-Furtwängler-Schule in Lahr, empfiehlt das Fach allen, die Spaß an praktischem Arbeiten haben und nebenbei neue Fähigkeiten entwickeln wollen, welche sie für das Abitur, das Studium und die Berufswelt besser vorbereiten. „Unser neues Fach NExt bietet eine unglaublich große Bandbreite an unterschiedlichen wissenschaftlichen Experimenten und empirischen Herangehensweisen“, so Dr. Wüstmann. „Es bietet damit den Schülerinnen und Schülern eine bisher so nicht dagewesene Plattform für die Entwicklung ihrer wissenschaftlichen Persönlichkeit.“ Große wissenschaftliche Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht notwendig, würden aber natürlich dabei helfen, die Vorgänge in den Stunden zu verstehen.

Da NExt kein Pflichtfach ist, muss man es nicht besuchen. Aber jede Schülerin und jeder Schüler mit der Bereitschaft, im NExt-Unterricht zwei zusätzlichen Stunden pro Woche die Schulbank zu drücken, könnte später deutlich davon profitieren.

Weitere Infos und Filme zu NExt und den verschiedenen Schularten der Maria-Furtwängler-Schule Lahr gibt’s unter: www.mf-schule.de

Der diesjährige Infoabend der Maria-Furtwängler-Schule findet am 31.01.2022 online statt.
In der Zeit zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr können sich interessierte Schüler*innen und deren Eltern über die Bildungsangebote informieren. Die Anmeldetage sind in der Zeit vom 22. - 24.02.2022

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