Bürgermeisterwahl in Schwanau
Mischa Mack ist Kandidat Nummer acht

Mischa Mack ist der achte Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Schwanau. | Foto: privat
  • Mischa Mack ist der achte Kandidat für die Bürgermeisterwahl in Schwanau.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Schwanau (st). Das Bewerberfeld für die Bürgermeisterwahl in Schwanau wächst weiter. Mit Mischa Mack hat der achte Kandidat seine Bewerbungsunterlagen im Rathaus abgegeben. Der 41-Jährige gebürtige Waiblinger lebt gemeinsam mit seiner Partnerin seit 2018 in Nonnenweier. "Ich lernte die Bürger von Schwanau als offene, sympathische und hilfsbereite Menschen kennen", sagt er. Mack hat eine 19-jährige und eine neunjährige Tochter.

Im Jahr 2001 schloss Mack seine Berufsausbildung zum Zimmerer erfolgreich ab. "Nach 16 Jahren als Facharbeiter wollte ich mich neuen Aufgaben widmen. Mein soziales Arrangement führte mich zur Gemeinde March, wo ich fünf Jahre lang im öffentlichen Dienst vorwiegend im Flüchtlings- und Obdachlosenwesen, aber auch in Schulen und Kindergärten tätig war", erklärt er. Durch den Wohnort-Wechsel von Teningen nach Schwanau sei ihm die Entfernung zwischen Wohnort und Arbeitsort zu weit geworden und er habe sich bei der Stadt Lahr beworben. Dort arbeitet er wieder im Bereich Obdachlosen- und Flüchtlingswesen. 

Seine Zielen für Schwanau umschreibt Mack mit den Worten "Zusammen die Zukunft gestalten!" Und weiter: "Als Handwerker steht für mich Vertrauen und Zuverlässigkeit im Vordergrund." Kommunikation auf Augenhöhe und ein offenes Ohr für die Bürger seien ihm besonders wichtig.

Außerdem wolle er sich für die Förderung sozialer Projekte in der Kirchengemeinde und den Vereinen einsetzen. Auch soll es mehr Rückzugsorte für die Jugendlichen geben. "Ich möchte zukunftsorientierte Projekte der Gemeinde Schwanau für alle Generationen weiter voranbringen", so Mack. Außerdem sei für ihn wichtig, dass die Gemeinde zufriedene Mitarbeiter hat, denn die seien "das Fundament einer funktionierenden Gemeindestruktur".

In seiner Freizeit beschäftigt er sich gerne mit Webdesign, fährt Rad, geht schwimmen und spielt Volleyball.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.