Weiteres Highlight für Familien
Spielstation zum Thema Holz in Seebach

Von links: Ulrich Döbereiner (Leader Geschäftsstellenleiter), Edgar Gleiß (Verein für Regionalentwicklung Ortenau e. V.), Thomas Knapp (Bauhof), Bürgermeister Reinhard Schmälzle, Manuela Epting (Tourist-Information Seebach), Lars Fecke (baumann + trapp) | Foto: Tourist-Information Seebach
  • Von links: Ulrich Döbereiner (Leader Geschäftsstellenleiter), Edgar Gleiß (Verein für Regionalentwicklung Ortenau e. V.), Thomas Knapp (Bauhof), Bürgermeister Reinhard Schmälzle, Manuela Epting (Tourist-Information Seebach), Lars Fecke (baumann + trapp)
  • Foto: Tourist-Information Seebach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach (st). Mit Unterstützung durch das Regionalbudget kann Seebach ein weiteres Highlight für Familien anbieten und so seinen Schwerpunkt als Destination für Familienurlaub weiter stärken. Das Vorhaben erhielt eine Förderung von 80 Prozent der Nettokosten, was einer Summe von knapp 14.000 Euro entspricht.

Zum Thema Holz und Holzverarbeitung wurde am Wasser-Mühlen-Technik-Weg im Bereich Bergmatt zwischen der Raststation Bergmattbrunnen und dem Ferienhof Fischer ein neuer Spielbereich für Kinder geschaffen. Spielerisch können kleine Entdecker den Weg vom Baum bis ins Sägewerk nachverfolgen.

Nachdem ein Baum im Erlebniswald ausgesucht wurde, kann dieser mittels einer beweglichen Säge entnommen werden. Mit einer kleinen Transportbahn wird der Baumstamm zur Station „Sägewerk“ gebracht und kann dort zersägt werden.

Ergänzt wird der Platz mit einer Himmelsliege, auf der sich Eltern und Kinder ausruhen und die Atmosphäre des Waldes genießen können. Startpunkt des Rundwegs ist am Kurpark in Seebach. Gemeinsam mit Manuela Epting, Leiterin der Tourist-Information Seebach, wurde das Projekt von Bürgermeister Reinhard Schmälzle bei der Übergabe der Regionalbudget-Förderplakette durch den Verein für Regionalentwicklung vorgestellt.

Das Regionalbudget ist ein Förderprogramm für Kleinprojekte bis 20.000 Euro für den ländlichen Raum. Für das Jahr 2022 können noch bis zum 15. Februar 2022 Projektideen eingereicht werden.

Weitere Informationen

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.