World Ranger Day
Würdigung besonders engagierter Naturschützer

 Urs Reif und Jens Liß vertreten den Nationalpark Schwarzwald im europäischen Rangerverband und dem Bundesverband Naturwacht.    | Foto: Paul Fischer/Nationalpark Schwarzwald
  • Urs Reif und Jens Liß vertreten den Nationalpark Schwarzwald im europäischen Rangerverband und dem Bundesverband Naturwacht.
  • Foto: Paul Fischer/Nationalpark Schwarzwald
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Seebach/Waldmohr (st) In den Wochen vor und nach dem 31. Juli 2023 wurde der World Ranger Day auf der ganzen Welt begangen, um die Männer und Frauen zu ehren, die sich dem Schutz unserer Natur und wilden Lebensräume widmen. Dieser Tag dient dazu, die wertvolle Arbeit der Ranger zu würdigen und auf die Bedeutung des Naturschutzes hinzuweisen.

In Deutschland wurde der World Ranger Day in verschiedenen Nationalparks und anderen Schutzgebieten mit besonderen Aktivitäten begangen. Bundesweit fanden eine Vielzahl von Veranstaltungen, darunter geführte Wanderungen und informative Vorträge statt.

Ranger lenkten die Aufmerksamkeit der Besucher ihrer Schutzgebiete einmal auf ihre noch immer viel zu unbekannte Arbeit. Viele staunten und waren überrascht auch in Deutschland auf Ranger zu treffen.

,,Über das Interesse freuen wir uns natürlich“, erklärte Milena Kreiling, Rangerin Nationalpark Unteres Odertal und Co-Vorsitzende des Bundesverband Naturwacht. ,,Das ist genau, was wir mit dem World Ranger Day erreichen wollen - mehr von unserer Arbeit und den Herausforderungen der Rangerarbeit vermitteln.“

Während die Infostände und Aktionen für Besucher etwas Besonderes sind, sind Ranger den Schutzgebieten täglich im Einsatz, um die einzigartige Biodiversität ihrer Region zu schützen und zu bewahren.

Neben vielen weiteren Schutzgebieten beteiligte sich zum Beispiel der Nationalpark Harz am World Ranger Day mit besonderen Veranstaltungen. Dort wurden Naturführungen angeboten, bei denen Besucher die Möglichkeit hatten, einmal direkt mit einem Ranger in der Natur unterwegs zu sein. Die Ranger leisten engagierte Arbeit, um sowohl die natürliche Umgebung als auch die kulturelle Bedeutung dieser Region zu bewahren.

"Der World Ranger Day bietet uns die Gelegenheit, Ranger bekannter zu machen und unsere entscheidende Rolle im Umwelt- und Klimaschutz hervorzuheben", sagte Robby Meissner, Ranger Nationalpark Harz und Co-Vorsitzender des Bundesverband Naturwacht." Das Fachwissen vor Ort und die Leidenschaft der Ranger sind unverzichtbar, um unsere wertvollen natürlichen Ressourcen für zukünftige Generationen zu bewahren", erzählte er, während er mit einer Jugendgruppe in der Natur unterwegs war.
Der diesjährige World Ranger Day betonte die Herausforderungen, denen sich Ranger auf der ganzen Welt gegenübersehen. Vom Klimawandel bis zur Bewältigung von Wilderei und dem Schutz gefährdeter Arten - ihre Aufgaben sind vielfältig und anspruchsvoll.

Diese Aufgaben dürften in den nächsten Jahren sogar noch massiv zunehmen. EU und UN sind sich einig, dass 30 Prozent der Erde und Europas geschützt werden müssen. ,,Das ist Ranger-Arbeit! Wir werden also in Zukunft mehr Kollegen, Ausrüstung und vor allem Rückhalt in Politik und Gesellschaft brauchen“, so Kreiling. Mehr Fläche unter Schutz zu stellen, bedeutet die Biodiversität zu erhalten. Dadurch bewahren Ranger unmittelbar Arten vor dem Aussterben.

Viele von ihnen kämpfen ganz direkt für den Erhalt dieser seltenen Arten in ihren Gebieten. Manche bezahlen diesen Kampf sogar mit ihrem Leben. Insbesondere in Afrika und Asien werden Ranger von Wilderei bedroht oder müssen mit spärlicher Ausrüstung wochenlang auf Patrouille in der Wildnis überleben. Dennoch bleiben diese Menschen unermüdlich in ihrem Bestreben, unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten. Diesen extremen Belastungen und dass Kollegen im vergangenen Jahr weltweit ums Leben kamen, wollten die deutschen Ranger mit ihren Aktionen gedenken.

Die breite Unterstützung der Öffentlichkeit ist entscheidend, um die Arbeit der Ranger zu unterstützen. Der World Ranger Day ermutigt Menschen, sich zu engagieren, die Natur schätzen zu lernen und sich für den Schutz unserer Umwelt einzusetzen.
Der World Ranger Day 2023 war eine Gelegenheit, die engagierten Ranger in Deutschland und auf der ganzen Welt kennenzulernen und zu würdigen. Ihre Arbeit ist von unschätzbarem Wert, da sie dazu beiträgt, unsere einzigartige Natur zu bewahren und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.