Zählung
Am Sonntag zählt der Nationalpark seine Gäste

Wanderer im Nationalpark | Foto: Daniel Müller

Achern (st). Wer am kommenden Sonntag den Nationalpark Schwarzwald besucht, wird früher oder später vielleicht einen Menschen mit Stift und Statistikbogen am Wegesrand treffen – an insgesamt mehr als 75 Zählpunkten sollen an diesem Tag alle Gäste im Schutzgebiet gezählt werden.

Letzte Besucherzählung liegt drei Jahr zurück

„Die letzte große Besucherzählung haben wir am 3. Oktober 2015 gemacht – nun sind wir gespannt, wie viele Gäste den Nationalpark an diesem Sonntag besuchen“, sagt Dominik Rüede, der den Sachbereich Regionale Entwicklung im Nationalpark leitet. Fragen laut der Pressemitteilung des Nationalparks Schwarzwald sind: Wie verteilen sich die Besucher in dieser Jahreszeit im Park? Wo sind besonders viele, wo nur wenige Menschen unterwegs? Zu allen diesen Fragen gibt es bisher nur unzureichende Erkenntnisse.

Aktion ist für Zählende eine Herausforderung

Die Zählpunkte verteilen sich vom Norden am Plättig bis in den Süden am Zollstock, von Allerheiligen im Westen bis zum Huzenbacher See im Osten. „Wir danken dem Freundeskreis des Nationalparks, der uns geholfen hat, die Zählenden zu finden“, sagt Dominik Rüede.

Für die Aktiven bedeute der Einsatz durchaus eine Herausforderung: Schließlich würden sie von morgens bis abends zählen. Sowohl an Punkten, an denen sehr viele Besucher vorbeikommen, als auch an weniger besuchten Punkten.

„Solche Erhebungen sind für uns natürlich kein Selbstzweck, wir können daraus wichtige Schlüsse zur Auslastung oder für die Wegeplanung ziehen“, sagt Nationalparkleiter Thomas Waldenspuhl.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.