OB-Wahl Achern
Carmen Lötsch bewirbt sich als Nachfolgerin von Muttach

Carmen Lötsch | Foto: privat

Achern (ag) Die eigentliche Bewerbungsfrist für die Oberbürgermeisterwahl in Achern beginnt erst am 7. Juli. Carmen Lötsch hat aber schon jetzt angekündigt, dass sie ihren Hut in den Ring werfen und als Nachfolgerin von Klaus Muttach kandidieren wird. Dieser wird am 17. September nicht mehr zur Wahl antreten.

Pädagogik, Kultur und Management

Die 57-Jährige ist seit 2014 Fachbereichsleiterin Kultur der Stadt Offenburg, verheiratet mit Christoph Lötsch und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Sie kann nicht nur eine Ausbildung als Fachangestellte in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen vorweisen, sondern ebenfalls ein Staatsexamen in Pädagogik sowie einen Master in Kultur und Management. Bevor Carmen Lötsch nach Offenburg wechselte, war sie in unterschiedlichen Funktionen in Führungspositionen im öffentlichen Dienst bei der Stadt Hoyerswerda tätig, unter anderem als Direktorin des Eigenbetriebes Kultur und Bildung sowie Geschäftsführerin der Zoo, Kultur und Bildung gGmbH.

Achern lieben gelernt

"Durch meinen Mann lernte ich Achern kennen. Durch meine Schwiegereltern lernte ich Achern lieben. Gerhard Lötsch war nicht nur Theologe, er war auch Philosoph und Historiker. Mit ihm konnte ich mich austauschen über die frühen Demokratiebewegungen, ihre immense Bedeutung für unser Grundgesetz und die Menschenrechte. Er war mir immer auch moralische Instanz und Vorbild in seinem Einsatz für die Stadtgesellschaft und die Ökumene", sagt  die OB-Kandidatin. Durch ihn habe sie auch gelernt, dass Achern ein wichtiger Ort der Demokratiegeschichte ist.
"Ich möchte eine Oberbürgermeisterin für alle Achernerinnen und Acherner werden. Es geht mir ausschließlich um diese Stadt. Ich wurde in der Vergangenheit für andere Städte als Kandidatin angefragt. Schon vor zwei Jahren habe ich aber gesagt: 'Sollte Herr Muttach nicht mehr kandidieren, dann werde ich mich bewerben als Oberbürgermeisterin für Achern'", so Carmen Lötsch.

Mitglied der CDU

In Sachsen war sie viele Jahre aktiv als Gemeinderätin und Kreisrätin, sowohl für die Freien Wähler als auch für die CDU: "In Offenburg habe ich mich, aus Rücksicht auf meine Position, mit politischen Aktivitäten zurückgehalten. Jetzt möchte ich wieder Politik machen. Ich habe einfach Lust auf gute, sachorientierte Politik." 
Carmen Lötsch ist Mitglied der CDU: "Ich bin nicht mit allem einverstanden. Das wäre auch zu viel verlangt. Die CDU war einmal der wichtigste Eckpfeiler der deutschen Demokratie und ich hoffe, dass sie das auch wieder wird." Weiter verspricht sie: "Als Oberbürgermeisterin mache ich Politik für alle Bürgerinnen und Bürger in Achern. Daher gehe ich mit allen im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen ins Gespräch."

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.