Stadtverwaltung Achern
Digitalisierung schreitet voran

Manuela Zink demonstriert Oberbürgermeister Klaus Muttach (l.) und Fachgebietsleiter Daniel Schütterle die Digitalisierung einer Personalakte. | Foto: Stadt Achern
  • Manuela Zink demonstriert Oberbürgermeister Klaus Muttach (l.) und Fachgebietsleiter Daniel Schütterle die Digitalisierung einer Personalakte.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Die Stadtverwaltung Achern hat bei der Digitalisierung bei ihren Zentralen Diensten und auch im Bürgerservice die ersten Meilensteine erreicht. Zwischenzeitlich werden alle neuen Personalakten elektronisch angelegt, sämtliche bestehenden Personalakten werden umgestellt. Und selbstverständlich können Urlaubsanträge oder Dienstreiseanträge elektronisch eingereicht werden.

Modernes Personalmanagement

„Wir haben damit den selbst gesteckten Anspruch an ein modernes Personalmanagement umgesetzt“, ist Oberbürgermeister Klaus Muttach zufrieden. Fachgebietsleiter Daniel Schütterle hat bereits die weiteren Ziele festgelegt: „Online-Bewerbungsverfahren müssen ebenso zum künftigen Standard gehören wie ein elektronischer Zugang aller Mitarbeiter zur Literatur-Sammlung.“

Digitalisierung schreitet voran

In einem weiteren zentralen Dienst der Stadtverwaltung hat die Digitalisierung ebenfalls Einzug gehalten: „Mit einer Verwaltungs-Software sind alle Personalakten der Ehrenamtlichen bei der Freiwilligen Feuerwehr und das gesamte Inventar digitalisiert, aktuell werden sämtliche Feuerwehrpläne ebenfalls digital umgestellt“, berichtete Gesamtkommandant Michael Wegel. Auch Einsatzberichte sollen zukünftig komplett digital erstellt werden.

Elektronischer Datenaustausch

Beim Pass- und Meldewesen erfolgt der Datenaustausch mit den anderen Behörden elektronisch. Wohnungsgeberbescheinigungen sowie Auskünfte aus dem Melderegister werden inzwischen digital abgelegt und die Antragsunterlagen für Auslandsdokumente zum Personendatensatz eingescannt. Auch das Führungszeugnis kann elektronisch beim Bundeszentralregister beantragt werden. Fachgebietsleiter Hubert Kloos sieht als nächsten Schritt die Schaffung einer Infrastruktur für die Nutzung der Online-Ausweisfunktion. Auch beim Friedhofswesen sieht Hubert Kloos schon die Digitalisierung voran geschritten: „Alle Daten werden elektronisch erfasst, Unterlagen digitalisiert und entsprechend weiterverarbeitet.“

Digitaler Schriftverkehr

Eine Mammutaufgabe für die gesamte Stadtverwaltung sieht Oberbürgermeister Klaus Muttach in der Einführung eines Dokumenten-Management-Systems. Nach einheitlichen Vorgaben soll der gesamte Schriftverkehr digital erfasst und auch abgelegt werden. Die Ablage von Schriftstücken ist dann Auslaufmodell, lästige Dokumentensuche nicht mehr zeitgemäß und mit den Ansprüchen einer leistungsfähigen Verwaltung auch nicht mehr vereinbar“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.