Gemeinsamer Gutachterausschuss Achern
Erfolgreich bewährt in der Praxis

Stephan Lorenz-Feuerer (v. l.), Maria Fallert, Oberbürgermeister Klaus Muttach und Helga Fontana | Foto: Helga Sauer/Stadt Achern
  • Stephan Lorenz-Feuerer (v. l.), Maria Fallert, Oberbürgermeister Klaus Muttach und Helga Fontana
  • Foto: Helga Sauer/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Seit Januar 2020 werden die Aufgaben der Städte Achern und Rheinau sowie der Gemeinden Kappelrodeck, Lauf, Sasbach, Sasbachwalden und Seebach im Bereich Gutachterausschuss im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit vom Team des Gemeinsamen Gutachterausschusses Achern erfüllt.

Der Gemeinsame Gutachterausschuss wurde unter anderem gebildet im Hinblick auf die anstehende Grundsteuerreform. In diesem Zusammenhang erstattete der Vorsitzende des Gemeinsamen Gutachterausschusses Stephan Lorenz-Feurer im Rahmen der Sprengelsitzung den Bürgermeistern des nördlichen Ortenaukreises in Ottenhöfen einen Bericht über seine bisherige Amtszeit und stellte sich den vielseitigen Fragen der Versammlung. Dabei durfte Lorenz-Feurer von den Rathauschefs viel Lob für die Arbeit des Gemeinsamen Gutachterausschusses in den ersten eineinhalb Jahren entgegennehmen.

900 Kaufverträge ausgewertet

Lorenz-Feurer berichtete, dass in 2020 rund 30 Objekte begutachtet sowie rund 900 Kaufverträge erfasst und ausgewertet worden seien. Auskünfte aus der Kaufpreissammlung und zu den Bodenrichtwerten wurden in 25 Bescheinigungen schriftlich und gegen Gebühren erteilt. Gebührenfrei wurden rund 750 Anfragen mündlich erteilt. Zusätzlich fanden rund 50 ausführliche Gespräche zu bewertungsrelevanten Daten und dem regionalen Marktgeschehen mit Sachverständigen, Steuerberatern, Vermessern und Finanzbeamten statt. Die Fragestellungen waren vielseitig. Zum Auftragseingang 2021 konnte Lorenz-Feurer Positives berichten: „Die Nachfrage nach Verkehrswertgutachten hat in 2021 stark zugenommen. Der Auftragsanlass kann hierbei sehr vielseitig sein: Regelung von Erb- oder Scheidungsangelegenheiten, Bewertung von Nießbrauchs- und Wohnrechten, Entnahme von Immobilien aus dem Betriebsvermögen, Auflösung von landwirtschaftlichen Betrieben oder als Grundlage für einen geplanten Verkauf. Wir sind für alle Eigentümer in Sachen Verkehrswertbewertung der richtige Ansprechpartner, ob vom kleinen Ackergrundstück, über das klassische Einfamilienhaus, Geschosswohnungsbau oder Gewerbe- und Industriebetriebe“, erläuterte der Vorsitzende. Weiter berichtete er, dass die abgeleiteten Bodenrichtwerte zum Stichtag 31. Dezember 2020 fristgerecht vor dem 30. Juni 2021 zu veröffentlichen waren. Dies war eine Kraftanstrengung, welche durch das Gutachterausschuss-Team gemeinsam und erfolgreich mit den örtlichen Gutachtern und der Unterstützung durch die Bauamtsleiter der einzelnen Gemeinden erledigt wurde. Im September wird hierzu ergänzend der Immobilienmarktbericht veröffentlicht mit Angaben zu Liegenschaftszinssätzen und Sachwertfaktoren.

Die Bürgermeister setzten sich intensiv mit dem zu erwartenden Mehraufwand bezüglich der Grundsteuerreform in Bezug auf den Aufwand für die zusätzliche Ermittlung der Bodenrichtwerte zu einem abweichenden Stichtag 1. Januar 2022 für die Finanzverwaltung auseinander. Dieser wird mit einer hohen dreistelligen Stundenanzahl geschätzt, zuzüglich der zeitlichen Ressourcen für die Beantwortung der Bürgerfragen. Diese können zum heutigen Zeitpunkt noch nicht abschließend abgeschätzt werden, es wird aber definitiv hierfür eine Verstärkung durch eine Verwaltungskraft benötigt werden, erläuterte der Vorsitzende.

Zufriedenes Resümee

 
Dieser Bedarf wird aus seiner Sicht notwendig sein, trotz der Möglichkeit, die Werte im Landesportal BORIS-BW (Zentrales Bodenrichtwertinformationssystem der Gutachterausschüsse in Baden-Württemberg) abzufragen. Dort wird derzeit vom GIS-Team der Stadt Achern an der Umsetzung der Daten gearbeitet, damit im Spätjahr dort ein Abruf nach Straßen und Flurstücken aller Mitgliedskommunen, vergleichbar wie im OpenGIS der Stadt Achern, möglich sein wird.

Oberbürgermeister Klaus Muttach dankte im Namen aller Bürgermeister der Mitgliedskommunen dem Vorsitzenden des Gemeinsamen Gutachterausschusses Achern Stephan Lorenz-Feurer und seinem Team der Geschäftsstelle mit der Leiterin Maria Fallert und der Sachbearbeiterin Helga Fontana für den Bericht und die gute und wertvolle Arbeit in den vergangenen anderthalb Jahren. „Die Bildung des Gemeinsamen Gutachterausschusses ist ein weiteres Beispiel, dass die sehr gute interkommunale Zusammenarbeit im nördlichen Ortenaukreis den Menschen zugutekommt. Zudem habe man das Glück, personell sehr gut besetzt zu sein“, zog Muttach ein zufriedenes Resümee.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.