OB-"Endspurt" in Großweier
Erleichterung über Abbruch des Seehotels

Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteher Helmut Huber im Gespräch mit Schulleiterin Gabriele Vath | Foto: Thomas Beck/Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ortsvorsteher Helmut Huber im Gespräch mit Schulleiterin Gabriele Vath
  • Foto: Thomas Beck/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Seine Stadtteilbesuche unter dem Motto „Endspurt“ führte Oberbürgermeister Klaus Muttach nach Großweier. Nach der Besprechung über die durchgeführten Maßnahmen in der Ortsverwaltung wie den Fensteraustausch für zirka 40.000 Euro ging es zur Schule. Schulleiterin Gabriele Vath berichtete, dass die Nachfrage bei der Schulkindbetreuung deutlich steigt. Oberbürgermeister Klaus Muttach sagte direkt die Einrichtung einer zweiten Betreuungsgruppe zu. Diese soll durch entsprechende organisatorische Maßnahmen im größten Klassenzimmer der Schule untergebracht werden. Gabriele Vath ist bereits mit drei möglichen Betreuungskräften im Gespräch. Damit könne auch die steigende Zahl an Grundschülern betreut werden.

Weiter ging es dann auf den Friedhof. Ortsvorsteher Helmut Huber berichtete, dass die durchgeführten Maßnahmen insbesondere auch die Pflanzungen zur Einfassung sich deutlich positiv sichtbar bemerkbar machen. Oberbürgermeister Klaus Muttach unterstützte den Vorschlag des Ortsvorstehers, eine Stelenwand auf der freigewordenen Fläche der früheren Soldatengräber einzurichten. „Die Bestattungskultur hat sich gewandelt und ist vielfältiger geworden. Die Stadt reagiert darauf mit den entsprechenden Angeboten“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Erfreut sind der Acherner Rathauschef und der Großweierer Ortsvorsteher darüber, dass der Abbruch des Seehotels endlich startet. Investor Jürgen Grossmann hat Muttach informiert, dass spätestens im Oktober 2023 mit dem Abbruch des Seehotels begonnen wird. Muttach erinnerte daran, dass die Grossmann Group die städtischen Grundstücksanteile am Campingplatzgeländerund auch das Seehotel bereits 2018 erworben habe. Im Februar 2020 wurde der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan gefasst, der Satzungsbeschluss erfolgte im Oktober 2022. Im Rahmen der Planentwicklung wurden komplexe Probleme wie Waldabstandsthemen, die zulässigen Nutzungen und auch die Überflutungsthematik gelöst. Das Kenntnisgabeverfahren für den Abbruch der Seehotelruine ist bereits abgeschlossen und der Abbruch seit dem 15. Juni 2023 möglich. Muttach und Huber bewerten den Betrieb des Campingplatzes durch die Pächterfamilie Koufali positiv und erhalten diesbezüglich von Besuchern positive Rückmeldung. „Wir freuen uns, dass nachdem die rechtlichen Voraussetzungen für die Neugestaltung des Areals geschaffen wurden, jetzt endlich der Schandfleck Seehotel verschwindet und mit entsprechenden Investitionen das gesamte Areal an Attraktivität gewinnt“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.