Schwimmbad Achern
Erweiterungen sind geplant

Achern (st). Die Stadtverwaltung Achern plant bereits aktiv für die „Nach-Corona-Zeit“. „Wir freuen uns darauf, wenn das öffentliche Leben in unserer Stadt wieder aufblüht und die Menschen unsere öffentlichen Einrichtungen wieder mit Freude nutzen können“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Deshalb sollen auch die Bemühungen um die Attraktivität des Acherner Schwimmbads weiter fortgesetzt werden.

Erweiterung

Seit der Neugestaltung haben sich die Besucherzahlen vervielfacht und auf hohem Niveau eingependelt. Parallel dazu hat sich auch die Angebotsnachfrage beim Kioskbetrieb erhöht, der aufgrund der räumlichen Begrenzungen an seine Leistungsgrenzen kommt. So fehlen aktuell ein Lagerraum für Leergut und es gebe auch keine räumlichen Reserven zur Essenszubereitung und Essensausgabe. Die Stadt habe deshalb ein Erweiterungskonzept für das Kiosk erarbeitet, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Die separat aufgestellte „Grillhütte" soll entfernt und durch einen massiven Anbau mit Leergutlager und einem Raum zum Zubereiten und Ausgeben von Speisen ersetzt werden. Die Anschaffung der Einbauten und Gerätschaften werden vom Pächter übernommen.

Baukosten von rund 50.000 Euro

Die Stadtverwaltung schätzt die Baukosten für die Erweiterungsmaßnahmen auf etwa 50.000 Euro, allerdings stehen noch nicht benötigte Finanzmittel aus der Sanierung der sanitären Anlagen und Umkleidekabinen zur Verfügung. Diese sollen dort eingesetzt werden. Dem Gemeinderat wurde das Vorhaben per Umlaufbeschluss zur Kenntnis gegeben, Einwände wurden nicht erhoben. Allerdings werde die Maßnahme erst nach der nächsten Saison 2020 in Angriff genommen, so Oberbürgermeister Muttach. Offen bleiben muss aktuell noch, wann die neue Schwimmbadsaison startet. Hierbei müsse der weitere Verlauf der Corona-Krise mit den hierfür zwingenden Kontaktsperren abgewartet werden. „Umso mehr wächst die Vorfreude darauf, wenn auch das vor der Corona-Krise gern gepflegte öffentliche Leben wieder starten kann“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.