Qualitätsarbeitskreis mit Tipps
Gute Bilder sorgen für mehr Buchungen

Achern (st). Der Qualitätsarbeitskreis der Tourismusgemeinschaft Achertal für die Gastgeber der Ferienregion fand im Dezember 2021 als Online-Sitzung statt. Die Tourist-Informationen von Achern, Kappelrodeck, Ottenhöfen und Seebach hatten zum Thema „Immobilienfotografie für jedermann!“ eingeladen. Allein durch gute Bilder können Anbieter bis zu 30 Prozent mehr Buchungen erreichen und mit geringen finanziellen Mitteln gute Fotos erzielen. Bilder erzählen Geschichten und wecken Emotionen. An ausgewählten Beispielen wurden typische Fehler beim Fotografieren von Räumen und bei Außenaufnahmen erläutert. Verschwommene Fotos, Fotos mit unzureichenden Lichtquellen oder eine sichtbare, mangelnde Sauberkeit sollten unbedingt vermieden werden. Und immer besser selbst fotografieren der Bildrechte wegen und stets ein Stativ verwenden. Ebenso sollten Fotos eher im Querformat aufgenommen werden und eine optimale Perspektive für Rauminnenfotografie sei die „Bauchnabelperspektive“. Ausführlich widmete sich der Referent dem „richtigen Licht“. Grundregeln seien hierbei, dass Kerzen, ein Kamin, erhellte Hintergründe, Deckenleuchten oder auch ein Fernsehgerät als Lichtquelle hervorragende Dienste leisten können. Auch sollten bei der Präsentation bei den verschiedenen Plattformen nie mehr als zehn Außen- und Innenaufnahmen eingestellt werden. Stornierungsbedingungen und die Ausgestaltung von AGBs waren der Tourismusgemeinschaft Achertal ebenfalls ein Anliegen, denn in den Zeiten der Pandemie waren viele Gastgeber von Stornierungen betroffen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.