Bürgerbeteiligung gefragt
Entwicklung des Einkaufsstandorts Achern
Achern (st) Die letzte Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts liegt 14 Jahre zurück. Seitdem haben sich Einzelhandelslandschaft und -verhalten verändert. Um neue Perspektiven für die Einzelhandelsentwicklung Acherns und ihrer Innenstadt zu gewinnen, wurde die GMA (Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung, Ludwigsburg) mit der zweiten Fortschreibung des Acherner Einzelhandelskonzepts beauftragt, so die Stadt Achern in einer Pressemitteilung.
Mit dem aktualisierten Konzept sollen die Einzelhandelsentwicklungen auf geeignete Standorte gelenkt, Fehlentwicklungen verhindert und die Innenstadt als Einkaufs- und Begegnungsort gestärkt werden.
Bürgerbeteiligung
Ein zentrales Element der Fortschreibung ist die Bürgerbeteiligung im Rahmen der Bestandsanalyse. Zwischen dem 17. Oktober und 21. November 2025 haben Interessierte die Möglichkeit, sich online einzubringen. Über die städtische Homepage führt ein Link zur Beteiligungsplattform. Dort stehen drei digitale Formate zur Verfügung: Über eine interaktive Pinnwand zum Austausch von Ideen, eine Innenstadtkarte mit Kommentierungsfunktion bis zu einer Online-Umfrage mit Fragen zur Einzelhandelssituation in Achern.
Die gesammelten Beiträge werden anonymisiert ausgewertet und fließen direkt in die Bestandsanalyse und die gesamte Fortschreibung des Einzelhandelskonzepts ein.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.