Weitere Termine im Angebot
Hohe Nachfrage im Kommunalen Impfzentrum

Achern (st). Das Kommunale Impfzentrum der Stadt Achern in der Hornisgrindehalle weitet aufgrund der großen Nachfrage sein Impfangebot weiter aus. „Impfen ohne lästige Wartezeiten findet in unserer Bevölkerung sehr positive Resonanz. Wir können dank der Unterstützung unserer Partner diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und bedarfsgerecht weitere Impfangebote unterbreiten“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Der Fokus der Stadt galt zum einen dem Ziel, für die Bevölkerung ein komfortables Impfangebot zu unterbreiten, ohne die Menschen buchstäblich stundenlange im Regen stehen zu lassen. Die Vergabe der bisherigen 2.000 Impftermine über die Corona-Hotline der Stadtverwaltung sei ein Kraftakt gewesen. „Die positive Rückmeldung aus der Bevölkerung ist für uns aber auch Ansporn, diesen Service auszubauen, weil auf diesem Weg bereits Geimpfte ihren Impfschutz boostern, andererseits aber auch viele Menschen sich jetzt doch zu einer einer Erstimpfung entschließen. Der Anteil der Erstgeimpften liegt bei erfreulichen 25 bis 30 Prozent der Gesamtimpfungen im städtischen Impfzentrum“, teilt Muttach mit.

Pflegekräfte im Fokus

Der zweite Fokus sei auf die Menschen ausgerichtet, die in Betreuung oder Pflege tätig sind. Impfungen der Beschäftigten in diesem Bereich schützen die Bediensteten und die Empfänger von Pflege- und Betreuungsdienstleistungen gleichermaßen. „Wo die Arbeitgeber im Bereich ambulante oder stationäre Pflege, den Kindertageseinrichtungen sowie allen Schulen in der Stadt unabhängig von der Trägerschaft kein eigenes Imfpangebot organisieren, haben wir über die Leitungen der Einrichtungen für alle interessierten Beschäftigen alle gewünschten Impftermine ermöglicht. Damit schützen wir Kinder in den Kindertageseinrichtungen und Schulen sowie pflegebedürftige Menschen“, erklärt der Acherner Rathauschef. So sei beispielsweise über die Schulleiter allen Lehrern der Schulen in Achern sowohl in Trägerschaft der Stadt wie auch des Ortenaukreises ein separater Impftermin angeboten worden. Die Impfbereitschaft scheitere in Achern nicht am fehlenden Angebot, so Muttach.

Mit den bewährten Partnern, der Arztpraxis Dres. Kohler/de Bra/Schwall-Geier und dem Mobilen Impfteam des Ortenaukreises habe man die Fortsetzung der Zusammenarbeit auch im neuen Jahr konkret besprochen. Bis zum Ablauf des laufenden Jahres reagiere man auf die erfreulich anhaltend hohe Nachfrage und habe weitere Termine am Montag, 20. Dezember 2021, Mittwoch, 22. Dezember 2021, Montag, 27. Dezember 2021 und Mittwoch, 29. Dezember 2021, jeweils von 18 bis 20 Uhr, im Kommunalen Impfzentrum organisiert, welche über die Corona-Hotline 07841/6421950 gebucht werden können.

„Die derzeitige Situation erfordert dringend die konsequente Impfung der Personen, die entweder noch gar nicht oder teilgeimpft sind Besonders die Booster-Impfung sollte entsprechend der Empfehlungen konsequent durchgeführt werden“, so Dr. Thomas Kohler.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.