Jugend forscht
„Jugend forscht“-Team am Gymnasium Achern erringt zweiten Preis

Niklas Poteczin (v. l. n. r.), Luis Braun und nochmal Niklas Huniar bauen an ihrem Forschungsprojekt. | Foto: Gymnasium Achern
  • Niklas Poteczin (v. l. n. r.), Luis Braun und nochmal Niklas Huniar bauen an ihrem Forschungsprojekt.
  • Foto: Gymnasium Achern
  • hochgeladen von Sebastian Thomas

Achern (st). Eine Alarmanlage zum Mitnehmen? Mit Erfinderstolz präsentieren die drei Schüler ihre Erfindung im Physikraum des Gymnasium Achern. Niklas Poteczin, Luis Braun und Niklas Huniar haben mit Begleitung durch Fachlehrer Michael Staak ein Alarmsystem zum Schutz von Häusern, Wohnungen und eben auch Ferienwohnungen entwickelt.

gegen ungebetene Besucher

In einem handlichen Kasten verpackt sind die Sensoren und die akustische Einheit, die ungebetene Besucher erkennt und in die Flucht schlagen soll. Einige technische Schwierigkeiten mussten so bewältigt werden, dass die Alarmanlage nicht fest verbaut wird, sondern handlich in das jeweilige Domizil mitgenommen werden kann.

Tüftler freuen sich über zweiten Preis

Die Serienreife hat das Produkt noch nicht, aber die jungen Tüftler freuen sich über ihren zweiten Preis und wollen ihre Entwicklung noch weiter verbessern. Mit dem neuen Oberstufenkurs Naturwissenschaft und Technik am Gymnasium Achern können sie in Zukunft ihr technisches Wissen auch bis zum Abitur weiter ausbauen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.