Effizientere Kommunikation
Kita-Info-App geht an den Start

Daniela Graf (v. l.), Kita Sasbachried, Dagmar Vandersee, Kita Marienau, Antonia Huber, Kinderhaus im Rollerbau, Klaus-Dieter Kramer, Leiter Fachgebiet Kindertageseinrichtungen und Soziales, Gisela Lamm-Kurumli, Kita St. Michael, Oberbürgermeister Klaus Muttach, Ina Schwarzwälder, Kita Antonius, neu ab September 2021, Hildegard Garske, Kita St. Nikolaus | Foto: Helga Sauer/Stadt Achern
  • Daniela Graf (v. l.), Kita Sasbachried, Dagmar Vandersee, Kita Marienau, Antonia Huber, Kinderhaus im Rollerbau, Klaus-Dieter Kramer, Leiter Fachgebiet Kindertageseinrichtungen und Soziales, Gisela Lamm-Kurumli, Kita St. Michael, Oberbürgermeister Klaus Muttach, Ina Schwarzwälder, Kita Antonius, neu ab September 2021, Hildegard Garske, Kita St. Nikolaus
  • Foto: Helga Sauer/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Ab Mai 2021 informieren die Leiterinnen und ihre Teams der städtischen Kindertageseinrichtungen die Eltern mit der Kita-Info-App. Die Eltern erhalten Nachrichten und Termine dann kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf ihr Smartphone. Dieser Service steht für alle Eltern kostenlos zur Verfügung.

Die Kindertageseinrichtungen sparen dadurch Papier, Druckkosten und vor allem Zeit. Davon profitieren vor allem die Kinder, weil weniger Schreibarbeiten vom Kita-Personal erledigt werden müssen und somit mehr Zeit für die pädagogische Arbeit mit den Kindern bleibt.

Daten sind sicher

Die Teams der städtischen Kindertageseinrichtungen freuen sich gemeinsam mit der Stadt Achern über diese deutliche Arbeitserleichterung. Die App ersetzt keinesfalls das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erziehern, das selbstverständlich einen höheren Stellenwert hat. Jedoch hilft die App den Eltern besser und direkter, informiert zu sein, was ihre Kinder beispielsweise an Aktivitäten in der Kita erleben.

Die Kita-Info-App ist datenschutzrechtlich absolut sicher und konform zur Datenschutzgrundverordnung. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern preisgegeben.
Näheres erfahren Eltern bei der Leitung ihrer jeweiligen Kindertageseinrichtung und ihren Mitarbeitern. Und es gibt auch ein „Erklär-Video“ für die Eltern. Eltern, die kein Smartphone besitzen, können über die browser-basierte Eltern-Web-App ohne Mehraufwand auf alle Informationen und Termine zugreifen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.