Offiziell in Dienst gestellt
Neue Feuerwehrfahrzeuge für Achern
- Große Freude bei allen Beteiligten über die neuen Feuerwehrfahrzeuge.
- Foto: Stadt Achern
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Die Stadt Achern hat drei neue Feuerwehrfahrzeuge offiziell in Dienst gestellt: zwei baugleiche Mittlere Löschfahrzeuge (MLF) für die Abteilungen Sasbachried und Mösbach sowie einen Gerätewagen-Transport (GW-T) für die Abteilung Achern. Die Fahrzeuge stärken die Einsatzfähigkeit aller Abteilungen und setzen ein weiteres Kapitel des Feuerwehrbedarfsplans um, so die Stadtverwaltung Achern in einer Pressenotiz.
Die Investitionskosten für die beiden MLF belaufen sich auf 709.000 Euro, gefördert durch das Land mit 136.000 Euro. Der GW-T für Achern kostete 76.000 Euro, wovon 21.500 Euro ebenfalls durch Landesmittel gedeckt wurden.
Moderne Ausstattung von Bedeutung
Die feierliche Übergabe wurde von einem ökumenischen Segen begleitet, erteilt durch Vertreter der katholischen und evangelischen Kirche – als Zeichen des Schutzes und der guten Bewahrung bei allen kommenden Einsätzen.
Oberbürgermeister Manuel Tabor betonte die Bedeutung moderner Ausstattung für Sicherheit, Bevölkerungsschutz und Einsatzqualität: „Unsere Feuerwehr ist Tag und Nacht für die Menschen in unserer Stadt da – ihr Engagement verdient unseren größten Respekt. Mit diesen Fahrzeugen investieren wir verlässlich in Sicherheit und Zukunft.“




Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.