"Endspurt" seiner Amtszeit
OB Muttach zu Gast in Wagshurst

Nach erfolgreicher Dachsanierung und einem Facelifting im Innenraum steht die Einsegnungshalle in Wagshurst für Trauerfeiern zur Verfügung. | Foto: Alina Boschert
  • Nach erfolgreicher Dachsanierung und einem Facelifting im Innenraum steht die Einsegnungshalle in Wagshurst für Trauerfeiern zur Verfügung.
  • Foto: Alina Boschert
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern-Wagshurst (st) „Die zahlreichen Projekte in Wagshurst von dem Ausbau der Kleinkindbetreuung über Verbesserungen für die Vereinsarbeit bis zur Bestattung zeigen, dass wir nah an den Bedürfnissen der Menschen in allen Lebenslagen sind“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach bei seinem Stadtteilbesuch im Rahmen des „Endspurts“ seiner Amtszeit.

Ein wichtiger Schritt für den Ausbau der Kleinkindbetreuung ist die Erweiterung des Kindergartens, welche der Acherner Gemeinderat kürzlich beschlossen hat. Ortsvorsteher Boschert zeigte sich mit der Planung der Stadtverwaltung sehr zufrieden, welche die Vorzüge der Gegebenheiten mit einem sehr schönen Außenbereich berücksichtige und durch die Erweiterung neue Betreuungsplätze schaffen werde.

Maiwaldhalle 

Die Maiwaldhalle ist ein zentraler Ort für zahlreiche Aktivitäten insbesondere der Vereine. Deshalb ist die Fortsetzung der Generalsanierung der Maiwaldhalle mit dem Abschluss in den nächsten Wochen von großer Bedeutung“, erklärte Ortsvorsteher Gerd Boschert vor Ort. Aktuell wurden Verteilerplatten und Elastikschaum aufgebracht, die Verlegung des Hallenbodens mit Linierung erfolgt im September; außerdem ein neuer Bühnenaufgang und die Einrichtung der Sportgeräte. Die Stadt investiert für diesen letzten Sanierungsabschnitt 120.000 Euro.

Weiterer zentraler Ort ist der Dorfplatz in der Ortsmitte zwischen Jugendraum und Rathaus, wo die begonnene Umgestaltung mit einem zweiten Bauabschnitt abgeschlossen werden soll. Schon jetzt habe die Neugestaltung neue Veranstaltungen wie Konzerte oder auch Fastnachtsveranstaltungen angezogen. Es habe sich bewährt, so Boschert, dass die bisherige Mauer zwischen Rathaus und Jugendraum entfernt wurde, ein direkter Zugang geschaffen worden ist und die neu gestaltete Fläche zwischen Rathaus und Jugendraum als Bühne fungieren kann. Die neuen Sitzstufen laden schon jetzt zum spontanen Verweilen insbesondere in den wärmeren Monaten ein. Im zweiten Schritt sei nun geplant, den bisherigen Parkplatz so umzugestalten, dass diese Fläche als Zuschauerraum besser genutzt werden kann. Der Belag soll ausgetauscht und Neupflanzung von Bäumen mit standortgerechten Bedingungen vorgenommen werden. Der Acherner Rathauschef sagte dem Ortsvorsteher diesbezüglich seine Unterstützung bei der Spendenakquise für das Projekt zu, dessen Gesamtkosten auf etwa 50.000 Euro beziffert werden.

Friedhof

„Ein würdiger Rahmen für die Verabschiedung von Verstorbenen und ein Friedhof, der eine gute Anlaufstelle zum Besuch von Verstorbenen und zur Kommunikation unter Hinterbliebenen ist, ist uns in allen Stadtteilen wichtig“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach, der die Gestaltung des Friedhofs in Wagshurst ausdrücklich lobte. Die Arbeiten in der Einsegnungshalle mit einem neuen Farbanstrich und einem Durchbruch zu einer besseren Durchlüftung sind abgeschlossen, berichtete Ortsvorsteher Gerd Boschert. Derzeit laufen die Sanierungsarbeiten des Flachdachs, das neu abgedichtet und mit einer neuen Aufkantung versehen wird. Die Arbeiten sollen kommende Woche abgeschlossen werden.

Ortsvorsteher Gerd Boschert dankte Klaus Muttach für die sehr vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit bei der Entwicklung des Stadtteils Wagshurst und übergab für den neuen Lebensabschnitt eine Stärkung mit örtlichen Produkten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.