Stadt Achern mit Plus bei Erträgen
Positives Ergebnis bei Jahresrechnung

Achern (st). Das Rechnungsprüfungsamt der Stadt Achern hat die Jahresrechnung 2018 geprüft und ein außerordentlich positives Ergebnis bestätigt. „Die Überschüsse im Kernhaushalt, der Abbau nicht nur der Schulden im Kernhaushalt, sondern auch der konsolidierten Gesamtschulden von Stadt und Eigenbetrieben werden uns gerade aufgrund der wirtschaftlichen Folge der Corona-Krise noch sehr wichtig werden. Darüber hinaus wurde der Trend der letzten Jahre fortgesetzt, Sachanlagen und Eigenkapital zu erhöhen und den Darlehensstand zu reduzieren“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Erträge liegen über Aufwendungen

Im Kernhaushalt, in dem alle Positionen außerhalb der Eigenbetriebe Stadtwerke (Wasserversorgung, Tiefgarage, Wohnmobilstellplatz, Energie), Stadtentwässerung, Campingplatz mit Strandbad und seit 2018 auch Baulandentwicklung dokumentiert sind, lagen die ordentlichen Erträge um über 2,6 Millionen Euro über den Aufwendungen. Die Abschreibungen wurden somit erwirtschaftet, so dass auch dem Ziel der „intergenerativen Gerechtigkeit“ Rechnung getragen wurde. Nachdem auch 2018 keine Darlehen aufgenommen wurden, lag der Darlehensstand zum Jahresende bei 2,8 Millionen Euro. Dem gegenüber standen zum gleichen Stichtag Festgeldanlagen in Höhe von 13,4 Millionen Euro. Darüber hinaus konnte der Kernhaushalt die Eigenbetriebe mit Trägerdarlehen in Höhe von insgesamt 10,3 Millionen Euro unterstützen. „Die Stadt konnte ihre Aufgaben unter Berücksichtigung ihrer strategischen Ziele stetig und nachhaltig erfüllen und sogar noch die für zukünftige Aufgaben zur Verfügung stehenden freien liquiden Mittel gegenüber der Planung um 3,8 Millionen Euro auf 7,9 Millionen Euro steigern“, zeigte sich auch Kämmerer Rolf Schmiederer mit dem Jahresergebnis sehr zufrieden.

Schulden wurden reduziert

Die als „konsolidierte Gesamtschulden“ bezeichneten Kapitalmarktschulden des Kernhaushaltes und der Eigenbetriebe insgesamt wurden von 35,3 Millionen Euro am Jahresende 2017 auf 32,6 Millionen Euro Ende 2018 um 2,7 Millionen Euro reduziert. Seit der Einführung der kommunalen kaufmännischen Buchführung zum Jahresbeginn 2012 hat sich das Sachvermögen von 145 Millionen Euro auf 157 Millionen Euro gesteigert, das Eigenkapital von 106 Millionen Euro auf 145 Millionen Euro. Und auch die Bilanzsumme hat sich im gleichen Zeitraum von 162 Millionen Euro auf 195 Millionen Euro gesteigert. „Die ersten sieben Jahre der kaufmännischen Buchführung belegen einen Vermögenszuwachs und durch den kontinuierlichen Abbau der Schulden bei gleichzeitiger Erhöhung des Eigenkapitals eine deutlich verbesserte Finanzstruktur beim städtischen Kernhaushalt“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Aber auch bei der Wasserversorgung wie auch bei der Stadtentwässerung ist jeweils das Anlagevermögen wie auch das Eigenkapital gestiegen und wurden parallel die Kapitalmarktschulden zurückgefahren.

Hohe Kompetenz

Mindestens genauso bemerkenswert wie die positive Entwicklung der städtischen Finanzen ist aber auch die vom Rechnungsprüfungsamt bestätigte ordnungsgemäße Arbeit des Fachbereichs Finanzen. „Hohe Kompetenz gepaart mit großem Engagement ist ein Markenzeichen für die Arbeit der Beschäftigten unserer Stadtverwaltung. Dies kommt im Prüfbericht des Rechnungsprüfungsamtes deutlich zum Ausdruck“, zeigte sich Rathauschef Klaus Muttach mit der Arbeit seiner Mitarbeiter sehr zufrieden.

Die Feststellung der Jahresrechnungen sollte dem Gemeinderat ursprünglich in seiner Sitzung am 23. März 2020 vorgelegt werden. Da diese aufgrund der Corona-Krise nicht stattfinden konnte, erfolgte die Beschlussfassung im Umlaufverfahren. Die Jahresabschlüsse mit den jeweiligen Prüfberichten können dennoch über das Bürgerinformationssystem der Stadt Achern unter der Sitzung vom 23. März 2020 eingesehen werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.