Wasserwerk Rotherst
Schaltanlage wird bis zum Spätherbst saniert

Die Mitarbeiter der beauftragten Firma binden die neuen Stromkabel zur Versorgung der Förderpumpen an die neue Schaltanlage an. | Foto: Ralf Volz/Stadt Achern
  • Die Mitarbeiter der beauftragten Firma binden die neuen Stromkabel zur Versorgung der Förderpumpen an die neue Schaltanlage an.
  • Foto: Ralf Volz/Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st). Die Arbeiten zur Sanierung der Schaltanlage im Wasserwerk Rotherst sind in vollem Gange. Nachdem aufgrund von Lieferschwierigkeiten zwischenzeitlich alle wesentlichen Bauteile geliefert werden konnten, werden jetzt die vorbereiteten Schaltschränke verbunden und die Pumpen und Aggregate jeweils mit neuen Kabeln angefahren. Die alte Schaltanlage muss noch so lange in Betrieb bleiben, bis alle Stromabnehmer und Messeinrichtungen von der alten auf die neue Schaltanlage umgezogen worden sind. Kurzzeitig liegen dabei alle Kabel doppelt in der Anlage. Die Kosten für die Sanierung der Schaltanlage belaufen sich auf rund 392.000 Euro. Die neue Schaltanlage ersetzt die alte Schaltanlage aus den 70er-Jahren. Einzelne Anlagenteile, die bereits früher ersetzt werden mussten oder nachgerüstet wurden, können dabei nicht mitverwendet werden, weil die Altanlage derzeit noch den vollen Betrieb und die Steuerung der Anlage übernimmt. Mit dem Umbau wird auch eine Strom-Einspeisemöglichkeit von außen vorgesehen. So kann zukünftig bei der Wartung des Notstromaggregats ohne große Umbauarbeiten ein externes Aggregat eingebunden werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis in den späten Herbst dauern.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.