27 Prozent weniger beim Heizen
Stadt spart erfolgreich Energie ein

In den städtischen Liegenschaften wie beispielsweise in den Rathäusern der Stadt (oben das Rathaus am Markt vor der Umgestaltung des Platzes) konnte erfolgreich Energie eingespart werden.  | Foto: mak
  • In den städtischen Liegenschaften wie beispielsweise in den Rathäusern der Stadt (oben das Rathaus am Markt vor der Umgestaltung des Platzes) konnte erfolgreich Energie eingespart werden.
  • Foto: mak
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Die Stadtverwaltung Achern hat die Energieverbräuche der öffentlichen Liegenschaften wie den Schulen, Hallen, Kindergärten und Rathäusern von der Heizperiode 2022/2023 ausgewertet und mit dem Vorjahreszeitraum verglichen. “Durch die Umsetzung von diversen investiven und nichtinvestiven Energieeinsparungsmaßnahmen konnten die städtischen Energieverbräuche gesenkt und in Anbetracht der stark gestiegenen Energiepreise enorme Kosten eingespart werden. Die energetische Gebäudesanierung und weitere Maßnahmen mit Klimaschutzbezug werden auch zukünftig stark priorisiert, um das Ziel der klimaneutralen Stadtverwaltung bis zum Jahr 2035 zu erreichen“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Die Auswertung der Energieverbräuche hat ergeben, dass die Heizenergie um 27 Prozent und somit um 2.359.424 kWh gesenkt werden konnte. Der Stromverbrauch konnte von 596.554 kWh um 74.368 kWh auf 522.186 kWh reduziert werden. Dies entspricht einer prozentualen Einsparung in Höhe von 14 Prozent oder umgerechnet dem durchschnittlichen Jahresstromverbrauch von etwa 20 Vierpersonenhaushalten.

Sensibilisierung der Mitarbeiter

Die Energieeinsparungen sind auf Heizungsoptimierungen, regelmäßige Sensibilisierung von Mitarbeitern und sonstigen Gebäudenutzern, der Dimmung und Reduzierung der Einschaltzeiten oder teilweisen gänzlichen Abschaltung von Beleuchtungen sowie der Reduzierung von den Raumtemperaturen zurückzuführen.

Besonders erfreulich sind die Energieeinsparungen vor dem Hintergrund des wieder stattgefundenen Veranstaltungsprogramms. In der Heizperiode 2021/2022 konnten coronabedingt keine Veranstaltungen durchgeführt werden, zudem war das Vereinsleben stark eingeschränkt. Unter Berücksichtigung der tatsächlichen Nutzungszeiten fallen die Energieeinsparungen daher noch einmal höher aus.

Aktuell wird von der Stadtverwaltung die Rheingoldhalle in Sasbachried energetisch saniert sowie eine Photovoltaikanlage auf der neuen Kindertageseinrichtung Glashüttenland errichtet.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.