Geburtshilfe Achern
Team stellt Angebote und Räumlichkeiten vor

Chefärztin Nelly Chamarina (Mitte) mit ihrem Team der Geburtshilfe und Frauenheilkunde in Achern | Foto: Ortenau Klinikum
2Bilder
  • Chefärztin Nelly Chamarina (Mitte) mit ihrem Team der Geburtshilfe und Frauenheilkunde in Achern
  • Foto: Ortenau Klinikum
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) Wie sieht ein Kreißsaal aus? Was sollte man über die Geburt wissen? Wie kann man sich auf die Entbindung vorbereiten? Wie werden die Schmerzen erträglicher? Antworten auf diese Fragen und viele weitere Informationen rund um die Geburt gibt das Team der geburtshilflichen Abteilung am Ortenau Klinikum Achern bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, 18. Juni, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr. Die Abteilung präsentiert ihr Komplettangebot in der Geburtshilfe von der Betreuung der Schwangeren über die Geburt bis hin zur Nachsorge von Wöchnerin und Neugeborenem.

Programm für die ganze Familie

"Wir möchten mit der Kompetenz und Erfahrung unseres gesamten Teams Frauen, werdende Eltern und alle Interessierten informieren sowie unsere Räumlichkeiten präsentieren, unsere Philosophie und ganz besonders unser Personal vorstellen", freut sich Nelly Chamarina, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde, Kindergynäkologie und Geburtshilfe am Ortenau Klinikum Achern.

Die Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern laden dazu ein, die vielfältigen Angebote der Geburtshilfe in aller Ruhe kennenzulernen. Neben Rundgängen durch die Kreißsäle und Wochenbettstation erwarten die Besucher Informationsstände zum Thema Geburtsvorbereitung, Säuglingspflege, Stillen, Akupunktur, Frühe Hilfen und zu vielen weiteren Themen.

Vorträge

Ergänzt wird das Programm durch verschiedene Vorträge. Um 11 Uhr spricht Chefärztin Nelly Chamarina über das Thema "Entbinden, aber wie?". "Schmerzlinderung unter Geburt" heißt anschließend um 12 Uhr der Vortrag von Dr. Michael Neuburger, Chefarzt der Anästhesie und Intensivmedizin. Um 13 Uhr informiert Dr. Christian Grabner von der Praxis für TCM in Offenburg über „Traditionelle Chinesische Medizin und Akupunktur in Schwangerschaft und Stillzeit“. Um 14 Uhr nimmt schließlich Michael Becker von der Lender Apotheke das Thema „Medikamente und Homöopathie in der Schwangerschaft und Stillzeit“ in den Fokus.

Auch für werdende Großeltern und Geschwisterkinder gibt es spannende Informationsangebote. Begleitende Kinder erwartet ein abwechslungsreiches Kinderprogramm mit professioneller Betreuung. Für kleine Snacks zwischendurch ist gesorgt.

Alle Informationsangebote befinden sich im Schulungszentrum des Ortenau Klinikums Achern. Vor hier aus starten auch die Rundgänge durch die Kreißsäle und die Wochenbettstation. Treffpunkt ist der Eingang des Schulungszentrums am Klinikum 2 in Achern.

Weitere Infos auf der Internetseite der Fachklinik am Ortenau Klinikum Achern unter www.ortenau-klinikum.de. In einem Kurzvideo auf der Facebook-Seite des Ortenau Klinikums lädt die Chefärztin Nelly Chamarina und ihr Team zudem zu einem Besuch der Veranstaltungen ein.

Chefärztin Nelly Chamarina (Mitte) mit ihrem Team der Geburtshilfe und Frauenheilkunde in Achern | Foto: Ortenau Klinikum
Neugeborenes in der Geburtshilfe in Achern | Foto: Ortenau Klinikum

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.