Rückblick Ferienprogramm
Trotz Einschränkung mit Begeisterung dabei

Bürgermeister Dietmar Stiefel gratuliert Manfred Armbruster vom TTG 1966 Achern e. V. zum  25-ährigen Jubiläum beim Acherner Ferienprogramm. 
 | Foto: Ute Götz-Bannert
  • Bürgermeister Dietmar Stiefel gratuliert Manfred Armbruster vom TTG 1966 Achern e. V. zum 25-ährigen Jubiläum beim Acherner Ferienprogramm.
  • Foto: Ute Götz-Bannert
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern-Mösbach (st). In kleiner gemütlicher Runde fand dieser Tage der Abschlussabend für die Anbieter des Ferienprogramms im Gasthaus Krone in Mösbach statt.

Unter coronabedingt erschwerten Voraussetzungen stellte die Leiterin des ganzjährigen Ferienprogrammes Ute Götz-Bannert für 2021 ein kleineres, aber abwechslungsreiches Ferienprogramm aus Bewährtem und Neuem zusammen. Anstatt der sonst üblichen 110 bis 120 Veranstaltungen mit 2.000 Plätzen gab es 61 Veranstaltungen mit 618 Plätzen. In kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Corona-Hygieneverordnung zeigten Veranstalter und Kinder dennoch große Begeisterung und waren mit Freude und Engagement dabei. Veranstaltungen wie die „Zirkus-Woche“, das „Waldmobil“ und die Spielaktionen der Firma „Just for fun-Spielmobil“ konnten die Angebotskette bereichern.

Digitales Ferienprogramm

Eine neue und zeitgemäße Herausforderung war in diesem Jahr die Umsetzung eines digitalen Ferienprogramms, das auf der städtischen Homepage eingestellt wurde. Das digitale Programm hat viele Vorteile, von der einfacheren Ferienprogrammverwaltung bei der Stadtverwaltung bis zu einem transparenteren Anmeldesystem für Eltern, beispielsweise mit Sichtbarkeit der noch zu Verfügung stehenden Plätze. In der Umstellungsphase zum digitalen Ferienprogramm gab es in diesem Jahr ergänzend noch das traditionelle gedruckte Ferienprogramm-Heft, das von knapp 100 Personen zur Anmeldung genutzt wurde.

Viele der Programmanbieter sind der Stadt und ihrem Ferienprogramm über Jahre treu geblieben. So wurde die Tischtennisgemeinschaft 1966 Achern e. V. am Abschlussabend von Bürgermeister Dietmar Stiefel für die 25-jährige Teilnahme am Ferienprogramm geehrt. 1966 gegründet gab es bereits 1970/71 neben der Herren- eine Jugendmannschaft. 1972 machte sich der Verein unter dem Namen TTG Achern-Ottenhöfen selbständig. Ab 1975 spielte man dann wieder in Achern. Die Sporthalle der Grund- und Hauptschule bot damals optimale Spielbedingungen. In dieser Halle trägt der Tischtennisverein auch heute noch seine Verbandsspiele aus. 1982 wurde der Vereinsname in TTG Achern umgeändert. Seit 1995 ist Manfred Armbruster erster Vorsitzender der TTG.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.