Grundsteuermeldungen abgearbeitet
Verwaltung hat Hausaufgaben gemacht

Achern (st) Die Stadtverwaltung Achern hat ihre Hausaufgaben für die Grundsteuererklärung pünktlich noch vor Weihnachten erledigt und insgesamt 280 Grundsteueranmeldungen für die städtischen bebauten und unbebauten Grundstücke an das Finanzamt übermittelt.

Was für Privatleute gilt betrifft auch die Kommunen. Nachdem die Grundsteuer wegen eines Urteils des Bundesverfassungsgerichts bundesweit reformiert werden muss, werden auch die städtischen Grundstücke nach den Verhältnissen zum 1. Januar 2023 neu bewertet, um die Grundsteuer neu zu bemessen. Noch vier Wochen bleiben bis zur Abgabe der Grundsteuererklärung.

Bis zum Jahreswechsel sind bei den Finanzbehörden bislang aber erst knapp die Hälfte der abzugebenden Erklärungen eingegangen. Die Stadtverwaltung Stuttgart hat jetzt offenbart, dass sie die Stellen für mehrere Sachbearbeiter ausgeschrieben haben und den Abgabetermin wohl nicht einhalten können. Möglich sei, dass man vom Finanzamt „einmal erinnert wird“. In Einzelfällen könne das Finanzamt ein Zwangsgeld und einen Verspätungszuschlag festsetzen.

Vollzug meldet dagegen die Stadtverwaltung Achern. Ohne zusätzliches Personal hat das Fachgebiet Liegenschaften um Fachgebietsleiter Christian Zorn und mit Unterstützung weiterer Kollegen alle erforderlichen 280 Grundsteuermeldungen erledigt, wie die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung bestätigt hat.

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