"Smepper" am Gymnasium Achern
Workshops zur Medienkompetenz durch

- Anabel Spraul (v. l.), Lina-Kristina Maletic und Niclas Krähe führten den Workshop durch.
- Foto: Anton Tausch
- hochgeladen von Matthias Kerber
Achern (st) Schülermedienmentoren, die „Smepper“, am Gymnasium Achern sind digital fit und wollen helfen: nun haben sie erfolgreich Workshops mit allen sechsten Klassen durchgeführt, schreibt das Gymnasium Achern in einer Pressenotiz. In den interaktiven Einheiten lernten die Schüler auf spannende Weise, wie sie sicher und verantwortungsvoll mit digitalen Medien umgehen – von Datenschutz und Cybermobbing bis hin zu sozialen Netzwerken.
Das Besondere: Die "Smepper" sind selbst Schüler aus höheren Klassen und gestalten die Workshops auf Augenhöhe, nach dem Peer-to-Peer-Ansatz. Um diese Kompetenz zu erwerben, wurden sie vergangenes Schuljahr über ein halbes Jahr als Modul vom Landesmedienzentrum (LMZ) im Rahmen der landesweitern Initiative „SMEP-Schüler-Medienmentoren-Programm“, ausgebildet. Möglich gemacht hatte das der Schulsozialarbeiter des Gymnasiums Anton Tausch.
Positives Feedback
Die Rückmeldungen der Sechstklässler und der Lehrkräfte waren durchweg positiv – viele lobten die offene Atmosphäre und die alltagsnahen Inhalte.
„Ein herzliches Dankeschön geht an unsere engagierten 'Smepper' Anabel Spraul, Lina-Kristina Maletic, Niclas Krähe“, so Schulleiter Fabian Sauter-Servaes, ihr Einsatz zeige, wie am Gymnasium Achern gemeinsam Medienkompetenz gestärkt werde.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.