Neubau der Gemeinschaftsunterkunft Appenweier
Der Rohbau steht

 Ulrich Armbruster, Domus, (v. l.), Architekt Michael Friedenaue, Ulrich Brudy vom Bauamt und Bürgemeister Manuel Tabor bei der Besichtigung des Neubaus der künftigen Gemeinschaftsunterkunft Appenweier.  | Foto: Gemeinde Appenweier
  • Ulrich Armbruster, Domus, (v. l.), Architekt Michael Friedenaue, Ulrich Brudy vom Bauamt und Bürgemeister Manuel Tabor bei der Besichtigung des Neubaus der künftigen Gemeinschaftsunterkunft Appenweier.
  • Foto: Gemeinde Appenweier
  • hochgeladen von Christina Großheim

Appenweier (st). Der Gemeinderat Appenweier hat bereits Ende des Jahres 2019 als Ersatz für die angemieteten Gebäude in der Sander Straße 30a die schlüsselfertige Erstellung einer neuen Einrichtung als Gemeinschaftsunterkunft  in Modulbauweise beschlossen. Die Unterkunft für rund 50 Personen und einer Bausumme von rund. 1,3 Millionen Euro werde von der Kommunalen Wohnbau GmbH erstellt und im Nachgang an die Gemeinde vermietet. Das neue Gebäude sei eine erhebliche Verbesserung zur derzeitigen Containerlösung und sichere dauerhaft die flexible Bereitstellung von Wohnraum für Geflüchtete, Obdachlose und Personen in sozialer Notlage.

Begonnen habe die Firma Domus Hausbau GmbH & Co.KG aus Schutterwald am 7. Juni 2021. Am Freitag, 11. Juni, konnte bereits das Dach aufgeschlagen werden. Im Vorfeld sei durch die Firma Sutterer aus Renchen-Ulm die Bodenplatte gegossen und die Entwässerungsleitungen verlegt worden. Mit der Planung sei Architekt Michael Friedenauer betraut worden.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage sei auf ein offizielles Richtfest verzichtet worden. Wenn alle Arbeiten weiterhin nach Plan verlaufen, ist mit einer Fertigstellung im Oktober 2021 zu rechnen, so die Gemeinde in einer Pressemitteilung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.