Angebot für Dauerparker in der Ortenau
Nicht jedes Parkhaus kommt bei den Autofahrern gut an

Das Stolzer-Parkhaus in Achern soll mangels Nachfrage abgerissen werden.  | Foto: as
  • Das Stolzer-Parkhaus in Achern soll mangels Nachfrage abgerissen werden.
  • Foto: as
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ortenau (gro). Wer mit dem Auto zum Arbeitsplatz fahren muss, hat mitunter ein Parkproblem. Vor allem in den Innenstädten, wo auch in der Ortenau eine rege Nachfrage besteht, sind Stellplätze für Dauerparker oft Mangelware. Um so erstaunlicher, wenn ein Parkhaus, das mitten in der Stadt liegt, wegen mangelnder Nachfrage abgerissen werden soll.
Das vollautomatische Stolzer-Parkhaus in Achern wurde einfach nicht von den Nutzern angenommen, obwohl die Stadt als Eigentümerin 2016 offensiv an die Vermarktung der Parkplätze gegangen war. Das Ergebnis einer öffentlichen Interessensabfrage war allerdings negativ. Es sollten bis Ende September 2016 feste Zusagen für die Anmietung von 50 Stellplätzen im bestehenden Parkhausgebäude für drei Jahre mit einem monatlichen Mietpreis von 55 Euro gesammelt werden. "Mit denjenigen Personen, die zunächst ein Interesse bekundet hatten, letztlich aber den angebotenen Mietvertrag nicht unterzeichnet haben, wurden die Gründe erörtert", erklärt die Stadt Achern auf Anfrage. So seien unter anderem Gründe gewesen, dass nur vorübergehend eine Unterstellmöglichkeit gesucht, der Technik misstraut oder Schäden an den Fahrzeugen befürchtet wurden. Einigen war der Mietpreis zu hoch, andere sahen ihren aktuellen Bedarf durch eine ausreichende Anzahl freier Parkplätze gedeckt.
Das Überraschende ist, in der Tiefgarage unter dem Rathaus Am Markt in Achern gibt es eine Warteliste für die Dauerparkplätze. Die sind mit 40 Euro im Monat allerdings auch günstiger als im Stolzer-Parkhaus. Wer auf einen angewiesen ist, hat noch die Möglichkeit, für 100 Euro im Jahr oder zehn Euro im Monat einen der dafür vorgesehenen Stellplätze am Acherner Bahnhof zu mieten. Dafür ist der Weg in die Stadt allerdings auch länger als von dem Stolzer-Parkhaus beim Amtsgericht.
In Offenburg stehen insgesamt 350 Stellplätze für Dauerparker zur Verfügung: 200 im City-Parkhaus in der Wasserstraße in unmittelbarer Nähe zur Innenstadt, 150 auf dem Parkplatz "Am unteren Mühlbach". Wer sein Fahrzeug vor den Unbillen des Wetters geschützt abstellen möchte, der muss sich in Offenburg gedulden. "Die Dauerparkplätze im City-Parkhaus sind aktuell ausgebucht", stellt Reno Beathalter, Technische Betriebe Offenburg, fest. "Es gibt eine längere Warteliste. Auf dem Parkplatz 'Am unteren Mühlplatz' stehen noch rund 100 Dauerparkplätze zur Verfügung." Fein gestaffelt sind die Preise für die Stellplätze in der Wasserstraße: 42,70 Euro im Monat kostet das Ticket, wenn man sein Auto von Montag bis Freitag zwischen 6.45 und 21 Uhr dort abstellt. Wer den Samstag dazu bucht, zahlt monatlich 51,30 Euro, ohne Beschränkung werden 60,50 Euro fällig. Der kleine Fußmarsch vom Open-Air-Parkplatz am Mühlbach senkt den Preis: 25 Euro im Monat werden hier fällig.
Dagegen ist Innenstadt nahes Parken in Kehl ein Schnäppchen: Ein Monatsparkschein für den Läger-Parkplatz schlägt mit 25 Euro zu Buche, ein Halbsjahresparkschein kostet 60 Euro. Der Vorteil: In fünf Minuten ist man auf dem Marktplatz. Noch näher hat es nur, wer einen der 193 Stellplätze für Dauerparker in der Tiefgarage Centrum am Markt ergattert hat: Er kostet 40 Euro im Monat, zur Zeit gibt es eine Warteliste von acht Personen, teilt die Stadt Kehl auf Anfrage mit. 181 Stellplätze sind auf dem Läger für Dauerparker vorgesehen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.