FUSSBALL: Nächsten Sonntag Spiel gegen Lille
Allez les Bleus: Racing erstklassig

Straßburg (woge). Gestern Abend hatte Racing Straßburg nach neun Jahren Abstinenz das erste Spiel nach dem Abstieg in der Ligue 1 in Frankreich. 3.000 Fans begleiteten die Elf von Trainer Thierry Laurey nach Lyon.

Nach dem Selbstverständnis der Elsässer gehören sie jetzt wieder dahin, wo sie immer spielen wollten: in der bel Etage des französischen Fußballs. Doch es war ein steiniger Weg, den die Blau-Weißen jenseits des Rheins gehen mussten. Vor sechs Jahren war "der Racing", wie er im Volksmund genannt wird, sogar ein reiner Amateurverein. Doch mit einer Beharrlichkeit trieb Präsident Marc Keller das Projekt "Rückkehr" immer weiter voran. Auch kleinere Rückschläge wurden weggesteckt: Das Weg war der ZieltGuingamp.

Und die Fans sehnten sich schon lange den Aufstieg herbei. Das beweisen auch die Vorverkaufszahlen für die neue Saison. 15.000 Zuschauer wollen ihre Mannschaft unterstützen, damit die gerade "eroberte Klasse" auch gehalten werden kann. Doch das wird eine schwere Aufgabe, dessen ist sich Trainer Thierry Laurey durchaus bewusst. Vor allem das Auftaktprogramm hat es in sich. Nach dem gestrigen Spiel in Lyon, gastiert am nächsten Sonntag (15 Uhr) Lille im Stade de la Meinau (Meinaustadion), dem folgen dann zwei schwere Auswärtsspiele in Montpellier und Guingamp. In den Vorbereitungsspielen kassierte Racing Straßburg keine Niederlage. Es wäre wünschenswert, wenn diese Serie noch halten würde.

In früheren Jahren war das Meinaustadion auch Ziel der deutschen Fans aus der Ortenau. Jetzt haben sie wieder die Möglichkeit, über den Rhein französischen Spitzenfußball zu sehen. Der Wechsel von Neymar wird das Übrige dazu beitragen, dass vor allem das Heimspiel gegen Paris St. Germain eine tolle Sache wird – Neymar vor der Haustür. Doch die Eintrittskarten sollten schon jetzt bestellt werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.