TURNEN: Tolle Leistungen der TG Herbolzheim, Altdorf und Ettenheim
Gelungener Auftakt der Trainingsgemeinschaft

Die erfolgreichen Turner der Turngemeinschaft Herbolzheim, Altdorf und Ettenheim beim Gauentscheid der Badischen Bestenkämpfe in Sexau. | Foto: TG
  • Die erfolgreichen Turner der Turngemeinschaft Herbolzheim, Altdorf und Ettenheim beim Gauentscheid der Badischen Bestenkämpfe in Sexau.
  • Foto: TG
  • hochgeladen von Christina Großheim

Sexau/Wyhl. Die Turner der Trainingsgemeinschaft von TV Herbolzheim, TG Altdorf und TV Ettenheim sind erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. Beim Gauentscheid der Badischen Bestenkämpfe in Sexau waren sie mit fünf Mannschaften vertreten. Im vergangenen Jahr noch Zweiter, gewann die Mannschaft der Neunjährigen mit Steffen Bastian, Alexander Groß, Robin Karner und Nicolas Sartison mit deutlichem Vorsprung. In der Altersklasse 10/11 reichte es ebenfalls aufs Treppchen. Yves Bruckert, Jonas Huss, Nils Tritsch und Pablo Espin belegten einen tollen dritten Platz, für Finn Blum, Laurin Heinrich, Leon Huss und Emil Kaufmann reichte es am Ende für den fünften Rang.
Bei den älteren Mannschaften gab es zwei weitere Siege. Mika Stelter, Paul Herrmann, Fabian Lang und David Schweizer konnten in der AK14/15 ihre Vorjahresleistung überbieten und gewannen deutlich. Die Turner der jahrgangsoffenen Klasse mussten im Vorfeld des Wettkampfes gleich drei verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Trotzdem gelang es David Lang, Mike Günter und Ruben Hanke, ebenfalls mit leichter Verletzung am Sprunggelenk, ihren Sieg vom vergangenen Jahr zu verteidigen. Außerdem fanden in Wyhl die badischen Einzelmeisterschaften im Bereich „Geräteturnen Kür modifiziert“ statt, dem Baden-Cup. David Schweizer belegte in der Altersklasse 12/13 bei seinem ersten Kürwettkampf einen tollen dritten Platz und bei den 18- bis 29-Jährigen durfte sich Florian Wissert mit 79,1 Punkten sogar über den badischen Vizemeistertitel freuen. Beide haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Die Trainer Thomas Groß, Markus Stelter und Tibor Mellert sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge hochzufrieden. „Die Vorbereitungsphase hat sich gelohnt. Insbesondere bei jüngeren Turnern war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Wir hoffen nun, dass sich alle Verletzten möglichst bald erholen, blicken optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe und freuen uns auf das Deutsche Turnfest in Berlin", so Tibor Mellert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.