Schwerpunktgemeinde
Durbach wurde großzügig mit ELR-Mitteln bedacht

Bürgermeister Andreas König freut sich über die Fördermittel.  | Foto: Gemeinde Durbach
  • Bürgermeister Andreas König freut sich über die Fördermittel.
  • Foto: Gemeinde Durbach
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Durbach (st) Die Gemeinde Durbach ist seit zwei Jahren Schwerpunktgemeinde im Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR). Daher werden die Projekte aus Durbach immer prioritär bewilligt, so die Gemeindeverwaltung in einer Pressenotiz.

In der neuen Bewilligungsrunde wurden insgesamt sechs Projekte gefördert, davon das kommunale Projekt „Sanierung und Aufwertung des Rathausplatzes in Ebersweier“. Hierfür wird die Gemeinde einen Zuschuss in Höhe von 340.900 Euro erhalten. Für fünf private Maßnahmen, bei denen neuer Wohnraum geschaffen oder saniert wird, wurden insgesamt 437.650 Euro bewilligt.

„Die Förderung freut mich besonders, denn wir haben uns im vergangenen Jahr wieder intensiv mit ELR beschäftigt und für das Programm geworben“, so Bürgermeister Andreas König nach der Programmentscheidung durch Minister Peter Hauk. „Durch die Aufnahme als Schwerpunktgemeinde konnten alle Anträge aus unserer Gemeinde bei der Förderung berücksichtigt werden. Mit dem Rathausplatz Ebersweier wird die Ortsmitte in Ebersweier aufwertet und neue Aufenthaltsqualität geschaffen.“

Anträge bis Anfang September stellen

Wer künftig sein Haus sanieren möchte, eine Umnutzung zu Wohnraum vorsieht oder ein altes Gebäude zugunsten eines Neubaus abbrechen möchte, der hat jährlich die Chance, eine ELR-Förderung zu erhalten. Die Anträge müssen bis Anfang September fertig sein und werden über die Gemeinde gestellt. Bei Fragen zum Programm und den Förderhöhen wenden sich interessierte Bürger an Bürgermeister Andreas König unter Telefon 0781/48320 oder per E-Mail an andreas.koenig@durbach.de. Anwesen in der Durbacher Ortsmitte können nicht über das ELR-Programm gefördert werden, sondern über das Landessanierungsprogramm (LSP). Um einen Zuschuss zu erhalten, braucht es eine umfassende Sanierung (mehrere Gewerke).

Durbach verfügt als eine von wenigen Kommunen über beide zentralen Förderprogramme zur Entwicklung des ländlichen Raumes, nämlich über das Landessanierungsprogramm (Ortsmitte Durbach) und die Anerkennung als ELR-Schwerpunktgemeinde. ELR ist das zentrale Strukturförderprogramm für die Städte und Gemeinden im Ländlichen Raum. Durch die Unterstützung des Landes Baden-Württemberg können Kommunen, Betriebe und Bürger vor Ort in die starken ländlichen Räume investieren – sei es in Wohnraum, Daseinsvorsorge, Wirtschaftskraft oder Klimaschutz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.