Ärztliche Leiterin verlässt Ortenau Klinikum
Fußchirurgin Charlotte Hase hat private Gründe

Das Ortenau Klinikum in Ettenheim verliert die ärztliche Leiterin der Fußchirurgie, Charlotte Hase. | Foto: Ortenau Klinikum
  • Das Ortenau Klinikum in Ettenheim verliert die ärztliche Leiterin der Fußchirurgie, Charlotte Hase.
  • Foto: Ortenau Klinikum
  • hochgeladen von Daniela Santo

Ettenheim (st/ds). Die Fußchirurgin Charlotte Hase verlässt das Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim. „Frau Dr. Hases Abschied zum 30. September ist für uns überraschend und hat persönliche Gründe“, sagt Christof Mutter, Verwaltungsdirektor des Ortenau Klinikums Lahr-Ettenheim. „Wir freuen uns bis dahin auf eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zeit danach beruflich viel Erfolg und persönlich alles Gute“, so Mutter weiter.

Im Jahr 2017 konnte das Ortenau Klinikum die Fußchirurgin Charlotte Hase gewinnen. Mit ihr wurde am Ettenheimer Klinikum eine spezialisierte und moderne Fußchirurgie auf höchstem Niveau begründet. Zunächst wurde die Ettenheimer Fußchirurgie als Sektion der Klinik für Unfall- und Orthopädische Chirurgie geführt, die von Chefarzt Prof. Dr. Akhil P. Verheyden geleitetet wird. Im Januar 2020 wählte der Ausschuss für Gesundheit und Kliniken des Ortenaukreises Charlotte Hase zur ärztlichen Leiterin einer eigenständigen Abteilung für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie.

Einlassung der FDP-Kreistagsfraktion

Den Weggang von Charlotte Hase nimmt FDP-Kreisrat Karlheinz Bayer zum Anlass, darauf hinzuweisen, "dass es um die stationäre medizinische Versorgung im Ortenaukreis nicht sonderlich gut bestellt ist". Dabei verweist auf die Schlagzeilen der vergangenen Tage: Intensivstation im der Josefsklinik geschlossen, Krankenhaus Oberkirch vorzeitig geschlossen, Fußchirurgie Ettenheim verliert Chefärztin. Er weist in einer Pressemitteilung außerdem darauf hin, dass nach der Schließung der Häuser in Gengenbach, Kehl, Ettenheim und Oberkirch nicht mehr der Kreistag entscheide, sondern ein zentraler Krisenstab des Klinikums.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.