Hintergrund Landtagswahl
Eckert fordert Öffnung von Hotels und Einzelhandel

Bürgermeister Siegfried Eckert  | Foto: Gemeinde Gutach
  • Bürgermeister Siegfried Eckert
  • Foto: Gemeinde Gutach
  • hochgeladen von Daniela Santo

Gutach (st). Vor dem Hintergrund, dass am Sonntag, 14. März, die Landtagswahl stattfindet, fordert Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert ab Samstag, 13. März, die Öffnung von Hotels, Einzelhandel und touristischen Einrichtungen. Voraussetzung dafür seien selbstverständlich geeignete Hygienekonzepte.

Hygienekonzepte

Der Gutacher Bürgermeister Siegfried Eckert wendet sich mit diesem offenen Brief an die Bundeskanzlerin, an den Ministerpräsidenten und an die Abgeordneten der Bundes- und Landesregierung. Er fordert die zeitige Öffnung von Hotels, Einzelhandel und touristischen Einrichtungen. Mit einem geeigneten Hygienekonzept könnten der Fachhandel ebenso wie die Gastronomie und auch die Bereiche der Touristik wieder öffnen. Bei vorschriftsmäßiger Einhaltung der Hygieneregeln sowie einer begrenzten Anzahl von Kunden auf entsprechender Verkaufsfläche sehe er bei den deutlich gesunkenen Infektionszahlen keinen Hinderungsgrund mehr für eine Öffnung.

Landtagswahl

Was bei der Landtagwahl flächendeckend funktioniere, könne auch in diesen Bereichen Anwendung finden, so Bürgermeister Eckert. Er bittet die Bundeskanzlerin, den Ministerpräsidenten sowie die Bundestags- und Landtagsabgeordneten dringend, sich nachdrücklich für eine Öffnung der genannten Bereiche einzusetzen.

Alle Betriebe hätten sich große Mühe und viele Gedanken über geeignete Hygienekonzepte gemacht, und sich deren Umsetzung zum Teil sehr viel Geld kosten lassen. Bei strenger und disziplinierter Einhaltung der Regeln besteht kein erhöhtes Infektionsrisiko, so Bürgermeister Eckert.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.