Bahnhofsampel in Haslach
Fußgänger sehen Wartezeit bis Grünphase

Bürgermeister Saar muss noch 53 Sekunden warten, bis die Ampel grün wird.
  • Bürgermeister Saar muss noch 53 Sekunden warten, bis die Ampel grün wird.
  • Foto: Stadt Haslach
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Haslach (st). Im Zuge der Optimierung der Ampelanlage zur Verbesserung des Verkehrsflusses der B33 in Haslach wurde die Signalanlage an dem Fußgängerüberweg beim Bahnhof jetzt mit einer sogenannten „Countdown-Anzeige“ ausgerüstet. Dies gibt die Stadt Haslach in einer Presseinformation bekannt.

Erste Kommune in Baden-Württemberg

Haslach gilt als eine der ersten Kommunen in Baden-Württemberg, die eine solche Ampelerweiterung an einer Bundestraße hat, heißt es weiter. Sie zeige nun den wartenden Fußgängern die Restwartedauer bis zum Grünsignal an. Nach dem Drücken des Anforderungsknopfes erscheine nun rückwärtszählend die noch verbleibende Zeit bis die Ampel dann auf das grüne Signal springt.

Philipp Saar probierte es aus

Natürlich habe es sich der Haslacher Bürgermeister Philipp Saar nicht nehmen lassen, diese ganz besondere Ampel gleich persönlich als einer der ersten Fußgänger auszuprobieren und dabei festgestellt: „Der psychologische Wert ist hoch, denn die Fußgänger empfinden so das kurze Warten als wesentlich angenehmer, das haben Studien erwiesen.“
Lesen Sie dazu auch "Im Grunde"

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen