Neue Überdachung
Kappelrodeck investiert in Waldkindergarten

- Bürgermeister Stefan Hattenbach (v. l.), Stefanie Trautmann (stellvertretende Leitung des KiFaZ Sankt Josef), Manuel Zink (Bauamt Gemeinde). Barbara Schmälzle (Erzieherin Waldkindergarten) Oliver-Björn Bäuerle (Architekturbüro Bäuerle), Stefan Lamm (Architekturbüro Bäuerle) und Anna-Lena Benz (Erzieherin Waldkindergarten)
- Foto: Jasmin Liebich/Gemeinde Kappelrodeck
- hochgeladen von Matthias Kerber
Kappelrodeck (st) Kappelrodeck gehörte zu den ersten Gemeinden der Region, die einen Naturkindergarten einrichtet hat. Nach wie vor erfreut sich die bereits 2019 in Betrieb genommene Einrichtung im Park des Zuckerbergschloßes großer Beliebtheit, schreibt die Gemeinde in einer Pressemitteilung. Für die Kinder wurde dabei kein Bauwagen der Zirkuswagen als Schutzraum bereitgestellt, sondern ein attraktives Gebäude. Durch eine von der Gemeinde vereinbarte Kooperation mit der Waldjugend können darüber hinaus auch deren angrenzende Räume genutzt werden. 20 Kindergartenplätze stehen aktuell im Walkindergarten für Kinder ab dem dritten Lebensjahr hier zur Verfügung, mit verlängerten Öffnungszeiten.
Synergien schaffen
Organisatorisch wird der Waldkindergarten als Außengruppe des Kinder- und Familienzentrums Sankt Josef geführt, um eine bestmögliche Anbindung zu gewährleisten, Synergien zu schaffen und den Kindern und Familien ein möglichst breites Angebotsspektrum zu bieten. Die Gemeinde investiert kontinuierlich weiter in die Kindergärten, so auch aktuell am Waldkindergarten: Dort wurde ein mit Glas überdachter Außenbereich geschaffen, der zusätzlichen Wetterschutz und Möglichkeit zum Aufenthalt im Freien bietet. Mit einer elektrisch betriebenen Markise kann zusätzlich für Schatten gesorgt werden. Die Investition für die 4,5 Meter mal sechs Meter große Überdachung mitsamt Markise belief sich auf 27.000 Euro. Unterstützt wurde die Gemeinde durch einen Zuschuss der Regionalstiftung der Sparkasse in Höhe von Euro 13.500. Planung und Ausführung erfolgte über das Architekturbüro Bäuerle.
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.