Filme, Comedy und eine Lesung

Der Kulturhausvorplatz soll bald wieder zu einem lebendigen Ort werden: Bei den Kulturhausnächten können sich die Gäste auf Filme, Comedy und eine Podiumsdiskussion freuen. | Foto: Stadt Kehl
  • Der Kulturhausvorplatz soll bald wieder zu einem lebendigen Ort werden: Bei den Kulturhausnächten können sich die Gäste auf Filme, Comedy und eine Podiumsdiskussion freuen.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Nachdem Open-Air-Veranstaltungen durch das Öffnungskonzept des Landes wieder möglich sind, werden aktuell zwei Kulturhausnächte zu den Themen Integration und Inklusion geplant. Am Mittwoch, 21. Juli, und am Mittwoch, 4. August, stehen Stand-up-Comedy, Filme und die Lesung mitsamt Podiumsdiskussion ganz im Zeichen der gesellschaftlichen Vielfalt. Die einzelnen Veranstaltungen finden auf dem Kulturhausvorplatz und im großen Saal des Gebäudes statt; alle Events sind kostenlos und können unabhängig voneinander besucht werden. Auf dem Programm steht neben dem Auftritt von Komiker Martin Fromme auch eine Vorführung des Films Born in Evin. Die Zuschauer-Obergrenze richtet sich nach der jeweiligen Öffnungsstufe, die an den beiden Tagen gilt.

Gemeinsam erleben und lachen

„Mit den Kulturhausnächten möchten wir den Menschen nach der schweren Corona-Zeit wieder die Chance geben, miteinander ins Gespräch zu kommen und gleichzeitig wichtige soziale Fragen aufzeigen“, erklärt Nicolas Uhl, Inklusionsbeauftragter der Stadt und einer der Köpfe hinter der Veranstaltungsreihe. Gemeinsam etwas zu erleben und zusammen zu lachen, stehe im Mittelpunkt der beiden Abende. Soziale Themen müssten dabei nicht zwangsläufig bierernst oder langweilig sein.

So sollen Filme jeweils den Abend abrunden: Am 21. Juli ist angedacht, nach der Buchvorlesung auf dem Kulturhausvorplatz zwei Filme im großen Saal zu zeigen; ein Kurzfilm und ein abendfüllender Spielfilm. „Zum Auftakt steht die Frage nach der Identität im Bezug zur Familienkultur im Fokus“, sagt Raya Gustafson, Integrationsbeauftragte der Stadt Kehl. Wie lebt sich Integration in der Familie? Auf den Open-Air-Comedy-Auftritt am 4. August soll ebenfalls ein Spielfilm im Kulturhaus-Innenbereich folgen. Dieser Termin fokussiert sich jedoch stärker auf das Thema Inklusion. Bei der Filmauswahl wurden die Veranstalter vom Kinocenter Kehl beraten. „Wir möchten mit den beiden Abenden einen Akzent setzen: Es soll darum gehen, mutig in die Zukunft zu schauen und der Vielfältigkeit mit Freude zu begegnen“, sagt der Fachbereichsleiter für Bildung, Soziales und Kultur, Dr. Marcus Kröckel.

Die Kulturhausnächte sollen zudem als Alternative für den Culture-Day dienen, welcher aufgrund der Corona-Pandemie und dem strikten Kontaktverbot im vergangenen Jahr nicht stattfinden konnte: „Uns war es wichtig, den Kehlerinnen und Kehlern so schnell wie möglich wieder Veranstaltungen anbieten zu können“, erläutert Julien Schaffhauser vom Kulturbüro. Getreu seinem Namen war der Culture-Day als großes Fest geplant, bei dem kulinarische Genüsse aus mehreren Kulturkreisen die Vielfalt Kehls zeigen sollten. Mithilfe der Offenen Jugendarbeit und mehreren Kehler Vereinen, wurden Musik- und Tanzeinlagen, sowie Sportangebote geplant. Bei den Kulturhausnächten können Speisen und Getränke aufgrund des Corona-bedingten Hygienekonzepts nicht ausgegeben werden, es spräche allerdings nichts dagegen, selbst welche mitzubringen, bekräftigt Julien Schaffhauser.

Eintrittskarten

Da aufgrund der aktuellen Corona-Lage nur eine begrenzte Zuschauerzahl bei den Events der Veranstaltungsreihe möglich ist, wird für den Besuch der Kulturhausnächte ein Ticket benötigt. Die Eintrittskarten können kostenlos bei der Tourist-Information, Telefon 07851/881555 oder per Mail, sowie auf reservix.de reserviert werden. Achtung: Bei der Karten-Reservierung über nicht städtische Anbieter können Servicegebühren in Höhe von zwei Euro anfallen, die Tourist-Information berechnet diese nicht.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.