Kriminalprävention erstmals an Grundschule
„Dein Handy und Du“

Jannate Hammerstein, die Kehler Beauftragte für Kriminal- und Gewaltprävention, bespricht zusammen mit den Dritt- und Viertklässlern der Joseph-Guggenmos-Schule mögliche Gefahren des eigenen Smartphones. | Foto: Stadt Kehl
  • Jannate Hammerstein, die Kehler Beauftragte für Kriminal- und Gewaltprävention, bespricht zusammen mit den Dritt- und Viertklässlern der Joseph-Guggenmos-Schule mögliche Gefahren des eigenen Smartphones.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Wie verhalte ich mich in einem Chatraum? Darf ich Bilder ohne weiteres verschicken? Und: Worin besteht eigentlich die Gefahr bei Online-Spielen? Diese Fragen beantwortete Jannate Hammerstein, bei der Stadt für kommunale Kriminalprävention zuständig, den Dritt- und Viertklässlern der Joseph-Guggenmos-Grundschule in dem Vortrag „Dein Handy und Du“ anhand einfacher Beispiele.

Steigende Nachfrage von Kehler Schulen

Die KKP-Experten der Stadt reagieren damit auf die steigende Nachfrage von Kehler Schulen: Dort haben Lehrer beobachtet, dass Kinder immer früher mit Smartphones und Internet in Kontakt kommen, ohne dabei über Sicherheitsfragen aufgeklärt zu werden. Erstmals wurde der Vortrag vor Grundschulklassen gehalten.

„Wir gehen seit vielen Jahren direkt in die Schulen und klären über digitale Medien und ihre Nutzung auf“, erklärt Jannate Hammerstein, Beauftragte der Kriminal- und Gewaltprävention. Das Besondere: „Früher haben wir erst ab der 5. Klasse über das eigene Smartphone geredet.“ Allerdings hatten Lehrkräfte, Polizei, Schulen sowie Sozialarbeiter angemerkt, dass bereits in Grundschulklassen mit der Präventionsarbeit begonnen werden müsse. In der Guggenmos-Schule erlebten nun die ersten Dritt- und Viertklässler diesen Aufklärungsansatz der KKP.

Jannate Hammerstein erstellte dafür in der Zeit in der die Schulen coronabedingt geschlossen blieben ein völlig neues Konzept aus Vortrag, Beispielen und Diskussion. Und das kommt an: Die Kinder interessieren sich im Gespräch für Themen wie die Abo-Fallen, Cyber-Mobbing oder den Umgang mit persönlichen Daten. Nach dem Vortrag sei klar geworden, dass die Jungen und Mädchen bereits ein klares Verständnis von Gefahren, Rechten und Regeln in der wirklichen Welt haben, der moralische Kompass sei zweifellos vorhanden, berichtet Jannate Hammerstein. Allerdings: „Beim Internet liegen Gefahr und Nutzen oft eng beieinander, was eine klare Trennung selbst für Erwachsene schwierig macht.“ Die Jungen und Mädchen in der Grundschule hätten dabei sogar einen entscheidenden Vorteil: Sie seien es gewöhnt, schnell und effektiv zu lernen. Und das habe sich auch während des Vortrags gezeigt: „Nach einer Doppelstunde mit altersgerechten Beispielen und Erklärungen beherrschen sie die Grundfragen und können sich somit sicherer im Internet bewegen“, berichtet die Beauftragte der Stadt für Kriminal- und Gewaltprävention.

Künftig sollen alle Dritt- und Viertklässler von dem Angebot der KKP profitieren. Dazu setzt sich Jannate Hammerstein nach und nach mit den übrigen Grundschulen in Kehl, Willstätt und Rheinau in Verbindung. Das Einzugsgebiet besteht aus den KKP-Mitgliedsstädten.

Inhalte von „Dein Handy und Du“

  • Die tägliche Mediennutzung kritisch hinterfragen,
  • Persönlichkeitsrechte und Privatsphäre anderer achten,
  • Schutz von geistigem Eigentum,
  • Gefahren bei der Kommunikation im Netz aufzeigen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.