Ein Abend für die Feuerwehr
Ehrungen für 350 Jahre aktiver Dienst

Im Rahmen der Ehrungsfeier wurden auch das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze an Hans-Peter König sowie die silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes an Sascha Spitzmüller vergeben: OB Britz (v. l.), Adrian Scherer, Michael Dietrich, Bernhard Frei, Unten: David Oster, Hans-Peter König, Sascha Spitzmüller, Viktor Liehr
 | Foto: Stadt Kehl
5Bilder
  • Im Rahmen der Ehrungsfeier wurden auch das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze an Hans-Peter König sowie die silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes an Sascha Spitzmüller vergeben: OB Britz (v. l.), Adrian Scherer, Michael Dietrich, Bernhard Frei, Unten: David Oster, Hans-Peter König, Sascha Spitzmüller, Viktor Liehr
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Christina Großheim

Kehl (st) 14 Feuerwehrmänner, 350 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: In einem ganz anderen Rahmen als bisher – und sehr feierlich – haben Feuerwehrkommandant Viktor Liehr, Kreisbrandmeister Bernhard Frei und Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Michael Dietrich am Montag, 15. Juni 2026, im Kultursaal des Kulturhauses die Ehrungen vorgenommen. Darunter auch zwei besondere Auszeichnungen: Hans-Peter König erhielt das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze und einem sichtlich gerührten Sascha Spitzmüller heftete Michael Dietrich die silberne Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg an.
Musikalisch begleitet – auch das war ein Novum – wurde die Feier im Kultursaal von einem neuen Musiktrio der Musikschule mit Eiringa Bertulyte (Gesang), Sara Fejzullahu (Flügel) und der erst elfjährigen Sasha Roche am Schlagzeug. Mit Songs von Ed Sheeran und Amy Winehouse war ihnen der Applaus gewiss.

Herausgehobene Rolle

Sascha Spitzmüller und Hans-Peter König wussten im Vorfeld nicht, dass sie an diesem Abend eine herausgehobene Rolle haben würden, umso größer war die Überraschung bei beiden Feuerwehrmännern. Voraussetzung für diese eher seltenen Ehrungen sind ganz besondere Verdienste.
Sascha Spitzmüller gehört seit 1989 der Feuerwehr Kehl, Ausrückbereich Kernstadt/Neumühl, an: In seiner Rolle als Ausbilder in der Truppmann- und Truppführer-Ausbildung sowie in der Sprechfunk- und Atemschutzausbildung beweise er immer wieder sein umfassendes Fachwissen und seine didaktischen Fähigkeiten, hob Michael Dietrich hervor: „Sascha ist tatsächlich eine echte Allzweckwaffe in unserem Team.“ Was er in die Hand nehme, vermittle er souverän, gepaart mit großer Hilfsbereitschaft und Verlässlichkeit. Für ABC (atomare, biologische und chemische Gefahrenstoffe) und Funkwesen sei er der Fachmann, auf dessen Wissen man bauen könne. Sein außergewöhnliches Engagement wurde mit der silbernen Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes gewürdigt.

In der Ausbildung engagiert

Seit mehr als 40 Jahren ist Hans-Peter König aus dem Ausrückbereich Auenheim/Leutesheim im aktiven Feuerwehrdienst, seit 1988 engagiert er sich als Gruppenführer in der Planung, Durchführung und Nachbereitung der Feuerwehrproben. Seine abwechslungsreich gestalteten Übungsabende seien stets gut vorbereitet und hielten so manche Überraschung für die Feuerwehrleute bereit, berichtete Michael Dietrich: „Wissensvermittlung war und ist sein Beruf und seine Berufung.“ In den 2000er- sowie in den 2010er-Jahren war er Ausbilder für Truppmann und Truppführer und hat sich dafür auch einem Lehrgang in der Landesfeuerwehrschule unterzogen. Für die Organisation sei er „eine tragende Säule“. Hans-Peter König finde sich stets an vorderster Stelle, wenn jemand Hilfe benötige oder Verantwortung übernommen werden müsse, betont der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands. So sei er quasi folgerichtig bereits mehr als 15 Jahre Mitglied im Abteilungsausschuss des Einsatzabschnitts Leutesheim. Hans-Peter König wurde für sein besonderes Engagement das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze verliehen.
An diesem Ehrungsabend, zu dem erstmals auch die Partnerinnen eingeladen waren, feiere man nicht nur die Jahre im Feuerwehrdienst, sagte Feuerwehrkommandant Viktor Liehr in seiner Rede, sondern: „Wir feiern Lebenszeit“, welche die Feuerwehrangehörigen in den Dienst der Allgemeinheit gestellt haben. „Zeit, die ihr investiert habt, um anderen zu helfen, Gefahren zu begegnen und Verantwortung zu übernehmen, wenn andere Schutz brauchen.“

Dank an die Familien

Viele Jahren aktiver Feuerwehrdienst bedeuteten aber nicht nur, dass die Feuerwehrangehörigen ihr Leben einsetzten, sondern auch, dass der Alarmempfänger schöne Abende im Familienkreis abrupt beende sowie Einsätze in Nächten, in denen andere schlafen könnten: „Das sind Momente, in denen ihr Grenzen gespürt und trotzdem weitergemacht habt“, sagte Viktor Liehr und dankte zugleich den Partnerinnen fürs Warten, fürs Bangen, für ihre Geduld und Unterstützung im Hintergrund.
Die für 15, 25 und 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst Geehrten bezeichnete der Feuerwehrkommandant als „Mega-Vorbilder“ – und dies nicht nur für neue Feuerwehrkameraden, sondern für die gesamte Bevölkerung. Angesichts ihres Einsatzes sei ihm nicht bange vor den wachsenden Herausforderungen, welche neue Gefahrenlagen, technische Entwicklungen und der demografische Wandel mit sich brächten.
Oberbürgermeister Wolfram Britz konnte da nur zustimmen: „Die Kehler Feuerwehr ist immer vorne mit dabei.“ Stadtverwaltung und Gemeinderat täten dafür, was sie tun könnten. Dass eine große Anzahl von Stadträten an der Ehrungsfeier im Kulturhaus teilnahm, wertete er als Zeichen der Wertschätzung. Das Lob für die Kehler Feuerwehr nahm Kreisbrandmeister Bernhard Frei gerne auf: „Die Kehler Feuerwehr ist nicht nur gut ausgestattet, sondern auch gut ausgebildet“, sagte er, das minimiere die Risiken im Einsatz. Der Rückhalt der Feuerwehr im Gemeinderat freute auch Michael Dietrich: Das sei keine Selbstverständlichkeit; er sei auch schon bei Ehrungsabenden gewesen, „wo nur zwei Gemeinderäte waren“, berichtete er und würdigte ausdrücklich die Unterstützung der Partnerinnen der Feuerwehrleute.

Im Rahmen der Ehrungsfeier wurden auch das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze an Hans-Peter König sowie die silberne Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes an Sascha Spitzmüller vergeben: OB Britz (v. l.), Adrian Scherer, Michael Dietrich, Bernhard Frei, Unten: David Oster, Hans-Peter König, Sascha Spitzmüller, Viktor Liehr
 | Foto: Stadt Kehl
Seit 40 Jahren bei der Feuerwehr Kehl aktiv: OB Britz (v. l.), Adrian Scherer, Thomas Zimmer, Bernhard Frei, Unten: Stefan Heidt, Stefan Kronenwitter, Ralf Fels, David Oster, Viktor Liehr
 | Foto: Stadt Kehl
Ehrungen für 25 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: OB Britz (v. l.), Adrian Scherer, Bernhard Frei, Viktor Liehr, Unten: David Oster, Michael Berger, Tobias Karch, Mario Hauß
 | Foto: Stadt Kehl
15 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit: Oben: OB Britz (v. l.), Adrian Scherer, Bernhard Frei, Unten: David Oster, Daniel Semler, Alexander Egg, Matijas Zubcic, Viktor Liehr

 | Foto: Stadt Kehl
Die Musikband "Bloom" der Musikschule umrahmte den Abend. | Foto: Stadt Kehl

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.