Jugendgemeinderat Kehl
Flutlichtbeleuchtung für Bolzplätze eingeweiht

66.000 Lumen hat der Strahler, der das Kleinspielfeld auf dem Mathias-Platz beleuchtet.
 | Foto: Stadt Kehl
2Bilder
  • 66.000 Lumen hat der Strahler, der das Kleinspielfeld auf dem Mathias-Platz beleuchtet.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl Ein großes Projekt des Jugendgemeinderats ist vollendet: Auf dem Mathias-Platz an der Tulla-Realschule und dem sogenannten Blauen Platz bei der Josef-Guggenmos-Schule können Jugendliche nun sportlich aktiv sein, wenn es früh dunkel wird. Insgesamt vier Flutlichtmasten mit Zeitschaltuhr sorgen ab sofort für gute Sichtverhältnisse. Einige Vertreter des Jugendgremiums haben zusammen mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung die Leuchten am Mathias-Platz eingeweiht.

Projekt im Mai gestartet

Ein „richtig gutes Gefühl“ hatte der ehemalige Jugendgemeinderat Jaden Sänger, der ebenfalls zugegen war. Er hätte es nicht für möglich gehalten, dass das Anliegen derart schnell umgesetzt werden würde. Erst Anfang Mai hatte der Gemeinderat finanzielle Mittel in Höhe von 37.500 Euro für die Beleuchtung der beiden Spielfelder bewilligt. Dass das Projekt nun so zügig abgeschlossen werden konnte, freute auch Job Schwing, der erst kürzlich in das Jugendgremium gewählt wurde: „Ich finde es schön zu sehen, dass der Jugendgemeinderat so etwas bewirken kann.“

Um 22 Uhr ist Schluss

Der Blaue Platz wurde mit zwei acht Meter hohen Lichtmasten mit je einem Strahler ausgestattet. Mit einer Helligkeit von 80.000 Lumen leuchten sie das Spielfeld gut aus. Die beiden zehn Meter hohen Masten auf dem etwas größeren Mathias-Platz verfügen nun über jeweils zwei Strahler mit einer Helligkeit von 66.000 Lumen. Freizeitsportlerinnen und Freizeitsportler können das Flutlicht manuell mithilfe eines Knopfes am Spielfeldrand ein- oder ausschalten. Die Lichtanlage ist erst aktiv, sobald die Straßenbeleuchtung läuft. Um Anwohnerinnen und Anwohner nicht zu stören, löscht eine Zeitschaltuhr das Flutlicht automatisch um 22 Uhr.

Hintergrund

Nicht zum ersten Mal setzt sich der Jugendgemeinderat für eine Änderung an dem Kleinspielfeld bei der Tulla-Realschule ein. Bereits im Jahr 2018 erwirkten die damaligen Jungräte, dass das Spielfeld nach Mato Mrkonjic, besser bekannt als Mathias, benannt wurde. Der ehemalige Mitarbeiter der Tulla-Realschule starb 2015 im Alter von 72 Jahren. Er hatte eine enge freundschaftliche Beziehung zu vielen Jugendlichen und stand ihnen auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand bei privaten Problemen zur Seite.

66.000 Lumen hat der Strahler, der das Kleinspielfeld auf dem Mathias-Platz beleuchtet.
 | Foto: Stadt Kehl
Die Jungräte freuen sich über die Flutlichtbeleuchtung auf dem Mathias-Platz und auf dem sogenannten Blauen Platz. | Foto: Stadt Kehl

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.