Corona
Kita Vogesenallee und zwei Kita-Gruppen Sundheim geschlossen

Ein bestätigter Verdacht, neue Infektionsfälle und ein Streik: Kehls Kitas sind teilweise geschlossen. | Foto: Stadt Kehl
  • Ein bestätigter Verdacht, neue Infektionsfälle und ein Streik: Kehls Kitas sind teilweise geschlossen.
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Von corona-bedingten Schließungen sind inzwischen zwei Kindertageseinrichtungen in Kehl betroffen: Weil sich der Corona-Verdacht in der Kita Vogesenallee bestätigt hat, muss die Einrichtung bis einschließlich Donnerstag; 15. Oktober; geschlossen bleiben. In der Kindertageseinrichtung Sundheim müssen sich aufgrund einer dort aufgetretenen Corona-Infektion 50 Kinder und neun Betreuungskräfte in Quarantäne begeben und zwar bis einschließlich Dienstag, 20. Oktober.

Bestätigter Fall und Neu-Infektionen

Betroffen sind die beiden im zweiten Obergeschoss untergebrachten Gruppen. Die Kinder aus den Gruppen in der ersten Etage können weiterhin betreut werden – allerdings nur bis 14 Uhr. Der Betrieb der in der Containeranlage untergebrachten Krippengruppen kann normal weiterlaufen. Geschlossen bleibt am Mittwoch die Kindertageseinrichtung Goldscheuer: Dort beteiligt sich das Personal am von der Gewerkschaft ausgerufenen Streik.

Die Eltern der Kinder, welche die Kita Sundheim besuchen, wurden noch am Montag; 12. Oktober; von der Stadt benachrichtigt. Weil die Gruppen komplett getrennt voneinander betreut werden, dürfen die 44 Kinder aus den Gruppen der ersten Etage die Einrichtung weiterhin aufsuchen. Nachdem sich die Zahl der einsatzfähigen Fachkräfte durch die Quarantänepflicht jedoch auf fünf reduziert hat, kann die Betreuung bis einschließlich Dienstag, 20. Oktober, nur in der Zeit von 7 bis 14 Uhr gewährleistet werden, wie die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung erläutert.

Die Betreuungszeiten der Krippenkinder in der Containeranlage auf dem Sundheimer Festplatz bleiben unverändert. Am Freitag, 16. Oktober, ziehen die Krippengruppen wieder ins Haupthaus um, nachdem dort die Folgen der beiden großen Wasserschäden beseitigt sind. Deshalb ist die komplette Einrichtung an diesem Tag geschlossen.

Bereits am Montag; 12. Oktober; ist klar, dass die Kita Goldscheuer am Mittwoch nicht öffnen kann, weil ein Großteil der Fachkräfte dem Streikaufruf folgen wird. Sicher ist auch, dass die Kindertageseinrichtung Querbach nicht bestreikt wird und der Betrieb dort am Mittwoch normal läuft.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.