Besuch an der Grundschule Sundheim
Mallorquinische Lehrer zu Gast

Besuch von der Insel Mallorca in Sundheim | Foto: Stadt Kehl

Kehl „Bon Dia“. Mit diesen Worten begrüßen drei Lehrerinnen aus Mallorca eine Klasse der Grundschule Sundheim. Die knapp 20 Schüler geben den katalanischen Gruß im Chor zurück. Doch was führt spanische Lehrkräfte an eine Kehler Grundschule?

Maria del Pilar, Catalina Barcelò und Miriam Vaquer aus der Stadt Manacor, sind für eine Woche zu Gast, um ihren deutschen Kollegen im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union in ihrem Alltag zu begleiten. Job Shadowing wird dies heutzutage genannt.

Die spanischen Gäste lassen über den Projektor im Computerraum einen Film laufen, der die Bildungseinrichtung zeigt, an der sie in ihrer Heimat unterrichten. „Der Computer ist etwas langsam“, entschuldigt Rektorin Anja Weinacker. Darum dauert es etwas, bis das Video beginnt. Während es abspielt, erzählen die Gäste etwas zu ihrer Schule. Zum Beispiel nutzt dort jeder Schüler ab der 6. Klasse seinen eigenen Laptop für den Unterricht. Auch Oberbürgermeister Wolfram Britz sitzt unter den Schülern und lauscht interessiert. „Ich finde man profitiert immer davon, wenn man anderen zuhört“, sagt er im Anschluss der Präsentation.

Auf die Frage, was sie denn an der deutschen Schule besonders beeindruckt, antwortet Maria del Pilar, dass es vor allem die Größe der Schule sei. Sie hätten auf Mallorca zwar mehr Schüler und die Klassen seien größer, trotzdem böten hier Schulhof und Klassenzimmer um einiges mehr Platz. Vor allem das geräumige Lesezimmer habe ihnen gefallen. Aufgefallen ist ihnen auch, wie ruhig es auf dem Schulgelände zugeht. „Spanische Kinder sind generell etwas lauter“, glaubt Catalina Barcelò. Ansonsten laufe der Unterricht aber ähnlich ab.

Trotzdem ist dieser Austausch eine kulturelle Erfahrung, welche die drei Lehrer anhand von Fotos und einer PowerPoint-Präsentation nach ihrer Rückkehr in die Heimat mit ihren Schülern und ihren Kolleginnen und Kollegen teilen wollen. Für die Grundschule Sundheim ist das nicht der erste Austausch dieser Art. Schon im letzten Jahr hatte sie Besucherinnen und Besucher aus Finnland zu Gast. Und auch Sundheimer Lehrkräfte sind im Rahmen des Erasmus+ Programms schon um die Welt gereist, und konnten sich so schon in Ländern wie Zypern, Island, Irland oder Finnland von der pädagogischen Arbeit ihrer Kollegen überzeugen. Rektorin Anja Weinacker war selbst schon bei einem Fortbildungskurs im karibischen Guadeloupe zu Gast. Sie meint zwar, der Aufwand sich für diese Programm zu bewerben, sei relativ groß und erfordere eine Vielzahl von Anträgen, „trotzdem lohnt er sich, man profitiert von dem Austausch und man kommt immer wieder motiviert zurück“.

Auch der Input, den die Gäste bringen, erzeuge immer wieder neuen Schwung. Und scheinbar ist die Grundschule Sundheim ein beliebtes Ziel für die Teilnehmenden des Erasmus+ Programms. Denn es kommen regelmäßig Anfragen zu einer Visite an der Ortenauer Grundschule rein. Die nächste ist schon in diesem Sommer geplant. Dann wird eine Lehrergruppe aus dem französischen Tours zu Besuch kommen.

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.