Internationaler Frauentag am 8. März
Mutige Frauen für Fotoaktion gesucht

Amanda Noel-Henrique, Celine Steffenhagen und Bouchra Madani mit ihren Hashtag-Botschaften | Foto: Stadt Kehl
  • Amanda Noel-Henrique, Celine Steffenhagen und Bouchra Madani mit ihren Hashtag-Botschaften
  • Foto: Stadt Kehl
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Kehl (st). Amanda Noel-Henrique, Celine Steffenhagen und Bouchra Madani stehen auf dem Kehler Spielplatz der Kita Kreuzmatt. In ihren Händen haben die drei jungen Frauen gebastelte Papierrosen, groß wie Regenschirme. Dazu halten sie Papierstreifen mit Hashtag-Botschaften hoch. So posieren sie vor Stefanie Studer von der Gemeinwesenarbeit Kreuzmatt. Die GWA Kreuzmatt hat zum Weltfrauentag am Dienstag, 8. März, eine Fotoaktion gestartet: Frauen aus dem Quartier setzen ein Zeichen für Gleichberechtigung und Frauenrechte.

Frauenrechte und Gleichberechtigung

Die dabei entstandenen Bilder werden am Weltfrauentag über den Instagram-Kanal der GWA Kreuzmatt veröffentlicht. „Frauenrechte und Gleichberechtigung sind wichtige Themen“, begründet Celine Steffenhagen, Anerkennungspraktikantin an der Kita Kreuzmatt, ihre Teilnahme an der Fotoaktion. Ihre Auffassung wird von vielen Frauen in der Rheinstadt geteilt.

Beim Auftakt-Fotoshooting an den Beruflichen Schulen Kehl hatten sich 20 Schülerinnen und Lehrerinnen gefunden, die ein Zeichen setzen und sich ablichten lassen wollten. Gebastelt wurden die übergroßen Papierblumen von einer internationalen Kochgruppe, die sich regelmäßig in der Villa RiWa in der Richard-Wagner-Straße trifft.

Weil die Teilnehmerinnen pandemiebedingt nicht mehr gemeinsam in der Küche stehen durften, suchten sie nach einer Alternative. So wurde aus der Koch- vorübergehend eine Bastelgruppe, die aus Papier rosafarbene Rosen kreiert. Diese handgemachten Blumen dienen nun als Motiv für die Frauenporträts.

Der nächste Fototermin steht bereits fest: am Donnerstag, 3. März, um 16 Uhr vor dem Piraten-Spielplatz an der Villa RiWa. Frauen, die gerne an der Aktion teilnehmen möchten und denen dieser Termin nicht passt, können sich unter Telefon 07851/882401 an die Gemeinwesenarbeit wenden und einen Wunschtermin sowie einen Wunschort vereinbaren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.