Stadt Kehl spricht mit Wirten
Rosengarten erhält Gastro-Terrassen

Gastronomie-Plätze mit Blick auf den Rosengarten | Foto: Stadt Kehl

Kehl (st). Dass der Rosengarten bald auch von Terrassen der Wirte in der Jahnstraße aus genossen werden kann, dafür hat der städtische Betriebshof inzwischen die Vorarbeiten geleistet: Noch rechtzeitig vor der Nistzeit für Vögel haben Mitarbeitende des Betriebshofs Ende Februar an vier Stellen Teile der Hecken entfernt, die Jahnstraße und Rosengarten trennen.

Wo jetzt provisorische Holzgeländer vor Unfallgefahr schützen, sollen voraussichtlich bald Terrassenflächen angelegt werden, die für die Bewirtung genutzt werden können. Wie diese für diesen Sommer gestaltet werden, wollen Verwaltung und Gastronomen in Gesprächen festlegen.

Parkbuchten bereits erfolgreich umfunktioniert

Im vergangenen Jahr hatte der Gemeinderat den Wirten die Parkbuchten in der Jahnstraße gegenüber von ihren Lokalen als Außenbewirtungsflächen zur Verfügung gestellt. Die Resonanz bei Besuchern war positiv und so ist bei einer Befragung des Aktionsbündnisses "Pro Innenstadt" die Idee aufgekommen, die Gastronomie zusätzlich in den Rosengarten hinein zu holen, berichtet Wirtschaftsförderin Fiona Härtel, welche die 120 Vorschläge für eine attraktivere Innenstadt derzeit auswertet.

Modernisierung des Rosengartens ab 2023

Parallel zu den Gesprächen mit den Gastronomen plant die Verwaltung eine Modernisierung des Rosengartens, dessen derzeitige Gestaltung noch auf die Zeit vor der Gartenschau zurückgeht und damit fast 20 Jahre alt ist. Die erforderlichen Mittel sollen für den nächsten Doppelhaushalt, also 2023/2024, angemeldet werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.