Click & Meet in Kehler Mediathek ab Dienstag
Termine für Leseratten

Nach Terminreservierung ist die Mediathek wieder geöffnet. | Foto: Stadt Kehl

Kehl (st). Gute Nachrichten für alle Lesefans: Ab Dienstag, 16. März, öffnet die Mediathek ihre Pforten wieder für Besucher. Das Sortiment in Ruhe durchstöbern kann jedoch nur, wer zuvor einen Termin reserviert hat. Die kontaktlose Ausleihe vorbestellter Medien bleibt weiterhin möglich.

Termine für drei Tage in der Woche

Ab Dienstag, 16. März, ist die Mediathek immer dienstags und freitags von 10 bis 13.30 Uhr und 15 Uhr bis 18.30 Uhr geöffnet sowie am Mittwoch von 15 Uhr bis 18.30 Uhr. Der Besuch in der Mediathek ist auf Zeitfenster von einer halben Stunde begrenzt und nur mit vorheriger Reservierung – mindestens einen Tag im Voraus – möglich. Im Anschluss an jedes Zeitfenster gibt es eine Pause von 15 Minuten, in der die Mitarbeitenden der Mediathek die Geräte desinfizieren. Somit stehen – entsprechend der Öffnungszeiten – vormittags und nachmittags jeweils fünf buchbare Zeiträume zur Verfügung.
Die Mitarbeitenden der Mediathek nehmen Terminreservierungen unter Telefon 07851/882626 entgegen. Wer möchte, kann seinen Wunschzeitraum auch per Mail an mediathek@stadt-kehl.de äußern, sollte dann jedoch mindestens zwei mögliche Termine angeben. Ohne vorherige Anmeldung darf niemand das Gebäude betreten.

Regeln beim Besuch

  • Die Anzahl der Besucher pro Zeitfenster ist begrenzt auf maximal fünf Personen aus zwei Haushalten – Säuglinge und Kleinkinder werden nicht mitgezählt;
  • Das Gebäude wird über den Garten der Mediathek betreten und über den Haupteingang verlassen;
  • Beim Betreten des Gebäudes müssen die Hände desinfiziert werden;
  • Während des Aufenthalts muss zwingend eine medizinische Maske (OP-Maske oder FFP2-Maske) getragen werden;
  • Der Besuch sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Aus Hygienegründen sind die Benutzer-PCs und Tageszeitungen nicht verfügbar.

Die Kinder- und Jugendabteilung im Obergeschoss ist wieder vollständig zugänglich, ebenso das Untergeschoss mit den Sanitäranlagen sowie der Flohmarkt. Vorerst gesperrt bleiben muss hingegen das Lesecafé. „Mit Beginn des Lockdowns im Dezember vergangenen Jahres mussten wir unsere Pforten schließen“, erinnert sich Mediatheksleiterin Fabiane Luz. Die kontaktlose Ausleihe habe Bücherfans zumindest einen kleinen Ersatz bieten können. Über Click & Meet und den Schritt hin zu mehr Normalität freut sie sich daher sehr: „Beim Stöbern durch die Regale findet man eben doch mehr Lese-Schätze, als beim Durchklicken des Online-Katalogs.“

Click & Collect weiterhin möglich

Auch die kontaktlose Ausleihe (das sogenannte Click & Collect) wird weiterhin angeboten. Im Online-Katalog unter www.mediathek.kehl.de können Interessierte nach guten Büchern und spannenden Filmen stöbern, ihre Medienwünsche unter Telefon 07851/882626 oder per Mail an mediathek@stadt-kehl.de äußern und diese während der Öffnungszeiten an der Jahnstraße abholen. Neu ist jedoch, dass die Medien nicht mehr über den Haupteingang ausgegeben werden, sondern über das Fenster links neben der Rückgabeklappe.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.