Ferienbeginn und Restaurantöffnungen
Testzahlen steigen deutlich

Foto: ds

Kehl (st). Vor der Teststation am Rathaus, aber auch auf dem Läger-Parkplatz waren am Pfingstwochenende lange Warteschlangen zu beobachten. Der Ferienbeginn und die Öffnung der Gastronomie veranlassten viele Kehler sowie Nachbarn aus Straßburg und dem Elsass, sich in der Rheinstadt auf den Covid-19-Erreger testen zu lassen. Allein im städtischen Testzentrum in der Stadthalle hatte sich die Zahl der Testwilligen am vergangenen Samstag im Vergleich zur Vorwoche verdoppelt.

An vielen Stationen doppelt so viele Testungen

„Wir hatten deutlich mehr Besucher als am Wochenende zuvor“, berichtet Hendrik Wandres von der Freiwilligen Feuerwehr. Insgesamt 93 Antigen-Schnelltests nahmen die Ehrenamtlichen am Tag vor Pfingstsonntag vor. Zum Vergleich: Am Samstag, 15. Mai, waren es noch 41 Tests, am Samstag, 8. Mai, 46. An seine Kapazitätsgrenzen brachte der plötzliche Andrang das Testzentrum jedoch nicht. „Wir haben noch Luft nach oben“, versichert Hendrik Wandres und verweist auf den 10. April, an dem 165 Schnelltests vorgenommen wurden. Selbst diese Testzahlen könnten von den Ehrenamtlichen gut bewältigt werden.

Dennoch ist die Verdopplung der Besucherzahl Ausdruck dessen, dass das Testangebot insbesondere in der Kernstadt am Pfingstwochenende stark nachgefragt wurde. „Viele Besucher sind zu uns gekommen, weil die übrigen geöffneten Teststationen keine freien Termine mehr hatten“, berichtet Hendrik Wandres. Der Coronapoint auf dem Läger-Parkplatz meldet von Freitagabend bis Montag rund 1.000 Schnelltests. Dies entspräche der dreifachen Menge an Besuchern, die die Teststation ansonsten aufsucht. Unter den Testwilligen seien auch viele Gäste aus Frankreich gewesen, die sich spontan für einen Restaurantbesuch testen lassen wollten.

Auch unter den 93 Besuchern der Stadthalle befanden sich elf Grenzpendler mit Adressen in Frankreich, sagt Hendrik Wandres. Franzosen, die nach Kehl kommen und sich vor Ort testen lassen wollen, können dies problemlos und kostenfrei tun. Von einem immensen Andrang berichtet auch die Stadtapotheke, die die Teststation vor dem Rathaus betreibt. Hier hätten Getestete das gute Wetter, Café- und Restaurantbesuche oder bevorstehende Tagesausflüge als Beweggründe genannt. Rund zwei Drittel der Besucher hätten sich spontan zu einem Schnelltest entschieden.

An der Teststation auf dem Bahnhofvorplatz haben sich nach Angaben der Betreiber am Pfingstwochenende dreimal so viele Menschen testen lassen wie in den Wochen zuvor. Am Pfingstmontag habe sich die Nachfrage nach Antigen-Schnelltests sogar vervierfacht. Als Gründe hätten die Getesteten die Gastro-Öffnungen und die vereinzelten Sonnenstunden angeführt.

Weil die Nachfrage so groß war, hatte die Teststation in der Schulturnhalle in Goldscheuer am Samstag ebenfalls geöffnet. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr kamen 69 Testwillige, berichtet Hendrik Wandres. Eigentlich waren in Goldscheuer nur Dienstag und Donnerstag für Corona-Tests vorgesehen. Bei Bedarf soll aber auch samstags geöffnet werden, heißt es aus der Ortsverwaltung. Vorgesehen ist bislang, die Teststation in der Schulturnhalle zusätzlich am Samstag, 29. Mai, sowie an Fronleichnam, Donnerstag, 3. Juni, zu öffnen.

Verhältnismäßig ruhig blieb es hingegen in Bodersweier. Die dortige Teststation in der Mehrzweckhalle am Mühlenweg hat dienstags und donnerstags von 16 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Hier zeichnete sich im Vorfeld der Pfingstferien kein Mehr an Besuchern ab. Die Testzahlen blieben im üblichen Rahmen, heißt es aus der Ortsverwaltung in Bodersweier. Für gewöhnlich ließen sich an beiden Tagen zwischen 60 und 80 Personen testen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.