Testfahrten am Freitag
Tram kehrt für einen Tag vorerst zurück

Foto: Stadt Kehl

Kehl (st). Fast zehn Wochen sind vergangen, seit der Betrieb der grenzüberschreitenden Tramlinie aufgrund der Schließung der Grenze zwischen Kehl und Straßburg eingestellt wurde. Am Freitag, 22. Mai, wird die Tram wieder im Kehler Stadtbild auftauchen, allerdings vorerst nur zu technischen Probefahrten.

Die Straßburger Verkehrsgesellschaft CTS wird testen, ob alle technischen Anlagen nach dem langen Stillstand noch funktionieren. Die Oberleitungen wurden bereits wieder unter Strom gesetzt. Die Testfahrten finden statt, damit der Tramverkehr über den Rhein dann wieder aufgenommen werden kann, sobald die behördlichen Genehmigungen dazu vorliegen.

Bei den Testfahrten, die am Freitag um 9.45 Uhr beginnen und die gesamte Strecke von der letzten Haltestelle auf Straßburger Gemarkung bis zum Kehler Rathaus betreffen, sind nur Techniker an Bord der Tramzüge; Passagiere dürfen nicht mitfahren oder zusteigen.

Wann genau der Tramverkehr über den Rhein wieder aufgenommen werden kann, ist noch offen. Sollte dies vor dem 15. Juni geschehen, dürfen nur Personen mitfahren, die einen triftigen Grund haben, der sie berechtigt, sich im jeweils anderen Land aufzuhalten. Um Kontrollen der Bundespolizei zu ermöglichen, wird die Tram dann vorübergehend am Bahnhof ihre Endhaltestelle haben.

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.